BIKU REISEBERICHTE ARCHIV

Unsere Schulbesuche der vergangenen Jahre

Qualität steht für BIKU Languages im Vordergrund. Dies bedeutet auch, dass wir unsere Sprachschulen regelmässig besuchen und überprüfen, ob sie unsere Anforderungen und die unserer Kunden erfüllen.







Unsere Schulbesuche 2015

England im August/September 2015

Im August/September 2015 hat Susi Rupp einen 2-wöchigen Sprachaufenthalt in Canterbury verbracht. Hier ein paar Impressionen:


Das Ziel meines Aufenthalts in England war mein mündliches Englisch aufzufrischen und zu verbessern und gleichzeitig eine neue interessante Stadt mit ihrer Umgebung kennen zu lernen. Dafür wählte ich die London School of English Canterbury, eine kleine Boutique-Schule für Erwachsene.


Es waren hauptsächlich Geschäftsleute an der Schule, welche einen Business-Kurs besuchten. Ich wählte den Allgemeinen Englischkurs und fühlte mich in der internationalen Klasse sehr wohl. Der Unterricht war sehr intensiv und abwechslungsreich. Das mündliche Englisch wurde mit allen Möglichkeiten geübt. Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Höhrverständnis, individuelle Fehler und Defizite, nichts kam zu kurz. Die hervorragenden Lehrer achteten darauf, dass jeder in der Klasse auf seinem Sprachniveau das Englische üben und verbessern konnte.


Nicht nur im Unterricht pflegten wir das Englisch: In den Kaffeepausen, dem gemeinsamen von Lehrern begleiteten Mittagessen, den von der Schule organisierten Ausflügen und natürlich bei der Gastfamilie, alles während dem Unterricht geübte konnte sofort angewendet werden.


In der Freizeit durchstreifte ich Canterbury, eine sehr interessante Stadt mit ca. 50‘000 Einwohner. Berühmt ist Canterbury natürlich für seine Kathedrale und Altstadt. Viele historische Gebäude zeugen von der langen anglikanischen Geschichte. Über das Wochenende fand ich Zeit im County Kent die malerischen Küstenorte Whitstable, Deal und Ramsgate zu besuchen.


Ich bin von meinem Aufenthalt in England begeistert und alle meine Wünsche wurden erfüllt. Ich habe viel Englisch gelernt in einer spannenden und abwechslungsreichen Umgebung.


England im Juli 2015

Im Juli 2015 war Simone Amsler auf einer Reise quer durch Süd-England. Lesen Sie ihre Eindrücke hier:


London School of English Canterbury (vormals Canterbury Language Training) ist eine kleine persönliche Schule im historischen Herzen von Canterbury. Die Schule richtet sich an ein berufstätiges Publikum ab 30 Jahren, welches in Mini-Klassen, massgeschneiderten Kursen und mit intensivem Networking in möglichst kurzer Zeit viel profitieren möchte. 3 Mittagessen pro Woche und Abendaktivitäten sind ebenfalls im Kurs inbegriffen. Der in diesem Jahr neu eingeführte 30+ Kurs in allgemeinem Englisch ist ein voller Erfolg, wie wir uns vor Ort selber überzeugen konnten. Wer Immersion pur sucht, ist hier genau am richtigen Ort.


Abseits vom typischen Touristenstrom liegt am östlichsten Zipfel von Grossbritannien das ehemalige Fischerdorf Broadstairs - eine neue Destination für BIKU, von welcher wir schon viel Gutes gehört haben, und die wir endlich genauer prüfen wollten. Das Hilderstone College ist nur wenige Gehminuten vom Meer und vom Stadtzentrum entfernt. Wer den Trubel sucht ist in weniger als 1,5 Stunden in London. Ein aufgestelltes und engagiertes Team sorgt für einen qualitativ hochstehenden Unterricht und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Es ist die perfekte Variante um Lernen und Strand miteinander zu verbinden. Wir freuen uns, das Hilderstone College ab sofort in unser BIKU-Programm aufnehmen zu dürfen.


Knapp 20 Minuten von Oxford, im beschaulichen Dorf Wheatley, vergisst man schnell die Hektik des Alltags. Nebst intensivem Unterricht am CES Oxford House ist diese familiäre Schule auch wie ein zweites zu Hause, in dem sich die Schüler bis weit nach Schulschluss zum Barbecue im Garten, Filme schauen, Billard usw. treffen. Gegenüber unserem letzten Besuch hat sich das Publikum verjüngt, das Spezielle dieser Schule ist geblieben – die kleine persönliche Sprachschule für junge Leute, die etwas anderes suchen.


In der Studentenstadt Oxford ist das Oxford English Centre. Unter neuer Leitung war es uns wichtig den neuen Centre Director kennen zu lernen, auch wenn es im sonstigen Schulteam keine Änderungen gab. Bei unserem Besuch der Schule und den Gesprächen mit dem Team, hatten wir auch die Gelegenheit, mit "unserem" BIKU-Student ein paar Worte zu wechseln und uns zu versichern, dass alles zu bester Zufriedenheit war. Das war ein schöner Abschluss dieser England-Reise!



England im Mai 2015

Der Südwesten Englands zieht einen immer wieder in seinen Bann. Im Mai haben Simone Amsler und Nicole Werder-Rupp die wunderschöne Region besucht.


Die Reise startete in Torquay. Obwohl erst Anfang Mai, war an der Englischen Riviera bereits schon einiges los. An der Torquay International School herrschte eine gute Stimmung, mit Teilnehmenden jeglichen Alters aus aller Welt. Nebst der Schule haben wir auch die St. Michael's Residence besichtigt, welche ab sofort als neue Unterkunftsvariante zur Verfügung steht.


Weiter ging unsere Reise zu Accent nach East Budleigh. Mark Waistell empfing uns mit grosser Herzlichkeit auf dem herrschaftlichen Anwesen des Bicton Colleges. Umgeben von Ruhe und Natur, lässt sich hier konzentriert und zielorientiert an der Sprache arbeiten. Massgeschneiderte Business Executive Kurse für spezifische Bedürfnisse stehen so auch im Mittelpunkt des Angebots.


Mit dem Besuch von Globe in Exeter wurden wir wieder einmal bestätigt, die richtige Schule ausgewählt zu haben, wenn es um Erwachsenenkurse in Kleingruppen und ganzjährige Kinder- und Jugendkurse geht. Trotz der Vorsaison war in beiden Schulgebäuden einiges los, wir wollten am liebsten noch ein wenig länger bleiben.


Bristol war unser nächster Besuch auf unserer Reise. John und Margaret Duncan und ihr ganzes Team haben uns mit offenen Armen empfangen - wie jeden Studenten, der zu ELC geht. 6 Cambridge Klassen von FCE über CAE bis CPE, aber auch Allgemeine Englischkurse wurden zurzeit angeboten. Nebst der Schule und den Residenzen haben wir auch wieder einmal die Stadt besichtigt, von Clifton Area, West End, Old City bis zum Hafenquartier - die Studentenstadt ist immer wieder eine Entdeckung wert.


Zum Schluss machten wir einen Abstecher ans Meer nach Bournemouth. Beinahe vom Winde verweht, beobachteten wir die Surfer im Wasser, welche das stürmische Wetter geschickt für sich auszunutzen wussten. Ein Besuch unserer langjährigen Partnerschule BEET durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Wie gewohnt, ist BEET up-to-date mit dem Gebrauch der neusten Technologien im Klassenzimmer, Garant für einen spannenden und unterhaltsamen Unterricht, was den Schülerinnen und Schülern immer sehr gefällt. Es war ein toller Abschluss unserer Reise!



Rouen im April 2015

Die kleine und feine Sprachschule French in Normandy wird von je her von Eleri Maitland und ihrem Team mit grosser Passion geführt. Auch unser diesjähriger Besuch hat uns gezeigt, dass Professionalität, Kundenorientierung und Herzlichkeit hier im Vordergrund stehen. Dies geniessen sowohl jüngere wie auch ältere Sprachschüler, welche an der Schule einen intensiven Sprachkurs belegen. Sei es für einen Allgemeinen Französischkurs, einen DELF- /DALF-Vorbereitungskurs oder Privatlektionen, beste Betreuung ist garantiert. Und nach der Schule ladet die wunderbare Altstadt von Rouen zu einem gemütlichen Bummel ein.



Südfrankreich im Februar 2015

Unsere erste Reise dieses Jahr führte uns nach Südfrankreich. Montpellier hat gerade in letzter Zeit einen regelrechten Boom erlebt. Stolz nennt sich die Stadt "Métropole". Die Altstadt mit den vielen Studenten ist quirlig und lebendig wie gewohnt, die Fussgängerzone wird zum Wohle der Stadt ständig erweitert und auch die Tram- und Velowege werden laufend ausgebaut. Das Institut Linguistique Adenet (ILA) ist neu auch akkreditiert durch die Qualitätsorganisation Eaquals. ILA hat im letzten Jahr in verschiedenen Bereichen einiges investiert und es war darum wichtig, dass wir uns vor Ort von den Neuerungen überzeugen konnten. Die Investitionen betrafen den Gebäudeunterhalt, die Computerinfrastruktur, die Unterrichtsqualität, die Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten und ein grösseres Angebot an Freizeitaktivitäten. Der Besuch hat sich in jedem Fall gelohnt!


Die nächste Station war Aix-en-Provence. Das Institut Linguistique de Langue (IS) ist Anfang 2015 in ein neues Gebäude umgezogen, welches wir unbedingt besichtigen wollten. Neu ist IS in einem schönen Landsitz untergebracht, umgeben von viel Natur und doch nur 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Schule verfügt über 14 Klassenzimmer, die alle lichtdurchflutet und neu ausgestattet sind. Ein Lift im Gebäude ermöglicht auch gehbehinderten Personen, die Schule besuchen zu können. IS ist fokussiert auf ein reiferes Publikum (Durchschnittsalter 35-40 Jahre), welches in kurzer Zeit einen intensiven Sprachkurs besuchen möchte. In diesem neuen Ambiente ist dies sehr gut möglich und absolut empfehlenswert.

Impressionen

Strand von Broadstairs





Unsere Schulbesuche 2013

Rouen und Paris im November 2013

Im November 2013 haben Susi und Peter Rupp die wunderschöne Stadt Rouen in der Normandie besucht. Dort ist unsere Schule French in Normandy kürzlich an eine neue Adresse umgezogen und wir wollten dies natürlich sehen und überprüfen. Wie nicht anders zu erwarten war, haben die Schulbesitzer und -leiter Eleri und Tom Maitland einen guten Entscheid getroffen und ihre - vielfach preisgekrönte - Schule in einem schönen und gut geeigneten Gebäude untergebracht (ebenerdig, Rollstuhlgängig).


Danach gings weiter nach Paris, um unseren beiden Schulen Ecole Suisse Internationale und OISE einen Besuch abzustatten. Während wir bei der Ecole Suisse von der seit Jahren bewährten und uns bestens bekannten Führungscrew empfangen wurden, steht die OISE seit kurzem unter neuer Führung und es war uns natürlich ein Anliegen, die neue Schulleiterin so rasch als möglich persönlich kennen zu lernen. Natürlich war es für uns schön zu sehen, dass beide Schulen unter höchst kompetenter, aber auch menschlich sehr angenehmer Führung stehen.



Bella Italia – BIKU besuchte im September 2013 unser südliches Nachbarsland

Scuola Palazzo Malvisi, Ravenna
Schon bei der Ankunft wird man vom südländischen Charme in Bann gezogen. Ravenna, die Stadt der Fresken, mit den kleinen verwinkelten Gassen, den vielen hübschen Plätzen mit Cafes und Restaurants, der Markt mit emsigen Treiben und emotional gestikulierenden Italienern und der nahe Strand verströmen einen besonderen Charme. Die Schule PM Ravenna liegt mitten im Zentrum und bietet in neu renovierten Räumen intensiven Italienischunterricht an. Vom Jugendlichen bis zum Berufstätigen ist hier jeder gut aufgehoben.

Scuola Palazzo Malvisi, Bagno di Romagna
Etwas versteckt in den Abruzzen, eingebettet in grüne Wälder und Hügel findet man das hübsche Dörfchen Bagno di Romagna. Bekannt vor allem bei italienischen Kurgästen und Naturliebhabern lässt es sich hier total ins italienische Leben eintauchen und maximal im Italienisch profitieren. An keinem Ort ist es leichter, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu treten. Die Sprachschule PM Bagno di Romagna auf dem Dorfplatz ist eine kleine aber feine Schule, die in familiärem Ambiente allgemeine und massgeschneiderte Italienischkurse vor allem für Berufstätige anbietet.

ABC, Firenze
Leonardo Da Vinci, Ponte Vecchio, Dom, Uffizien, Mode, es gäbe noch unzählige Dinge mehr aufzuzählen. Die quirlige toskanische Stadt begeistert und lässt sich am Besten zu Fuss erkunden. Im Herzen der Stadt, in einem ehrwürdigen Palazzo, bietet die Schule ABC Firenze einem breiten Publikum intensiven, qualitativ hochstehenden Unterricht. Die überschaubare Schulgrösse ermöglicht viele Kontakte, ohne eine Nummer zu sein. Nach dem Unterricht sind Cafes und Sehenswürdigkeiten nicht weit und warten darauf entdeckt zu werden.


"BIKU-Selbsttest": Nicole Werder-Rupp im Sprachkurs an der LSE in Holland Park, London

Die letzte Woche im April 2013 präsentierte sich wunderbar und entgegen allen Vorurteilen: Schönstes Wetter erfreute London, an jedem Tag war strahlender Sonnenschein. Dieses Prachtwetter zu geniessen kam ich aber nicht dazu. Als Teilnehmerin im Business-Executive-Kurs wollte ich wieder einmal einen Sprachkurs von a-z erleben - und dieser war alles andere als ein Ferienkurs! 30 Stunden Unterricht pro Woche, täglich von 09:00 - 17:00 Uhr, in einer kleinen Klasse von 4 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen und Ländern. Die sehr aktive, dynamische Lehrerin, die einen grossen Rucksack an beruflichen Erfahrungen in höheren Management-Positionen mitbrachte, sorgte dafür, dass es uns nicht langweilig wurde. Der Unterricht war auf unsere Bedürfnissen abgestimmt. Wir behandelten Themen wie Verhandlungen, Korrespondenz, Telefongespräche, Präsentationen (inkl. Filmen der eigenen Präsentation) u.v.m. Im Dauergespräch war immer der Branchenvergleich unter uns, Small Talk und die Business-Praxis in den verschiedenen Ländern. Abgerundet wurde das ganze Programm durch einen Guest Speaker, der über Innovationen einen Vortrag hielt und uns in eine spannende Diskussion verwickelte. Die Woche war kurz und ging im Flug vorbei. Es war eine wertvolle, sehr interessante und positive Erfahrung - mit unglaublich vielen Inputs für mein Business Englisch!


BIKU in der Westschweiz im April 2013

Seit unserem letzten Besuch in Montreux und Leysin war es bereits wieder eine Weile her. Höchste Zeit, die Schulen in der Westschweiz wieder zu besuchen - und dafür gibt es keine bessere Zeit als in den Frühlingsferien, wenn die Jugendkurse in Leysin stattfinden! Gesagt, getan, und so befanden wir uns schon bald im Zug Richtung Romandie. An der ESL in Montreux war Einiges los. Rund 80 Schülerinnen und Schüler, vorwiegend zwischen 16-20 Jahre alt, freuten sich auf das Freizeitprogramm nach dem Unterricht: Raclette! In Leysin war es vergleichsweise ruhiger. Im Dorf hatte es noch die letzten Schneeresten, Überbleibsel vom Schneefall Anfang Monat. Eingerahmt von schönstem Alpenpanorama, lernten hier Jugendliche von 13-17 Jahre Französisch, kombiniert mit viel Spiel und noch mehr Spass - Französisch lernen mit Freude, so soll es doch sein!


BIKU in Deutschland im März 2013

BIKU und Deutschkurse? Ja, auch Deutschkurse sind bei uns gefragt - immer mehr! Im strömenden Regen machten wir uns auf und besuchten verschiedenste Sprachschulen in unserem nördlichen Nachbarland. Unsere Reise führte von der Studentenstadt Heidelberg, wo wir bei Frau Jänsch von der OISE auf eine kleine, feine Nischenschule gestossen sind, nach München, die gemütliche "Weltstadt mit Herz", wo wir verschiedene Sprachschulen unter die Lupe nahmen. Weiter ging es nach Berlin.... und mitten ins tiefste Schneegestöber! Wir liessen Schnee Schnee sein und konzentrierten uns auf die Sprachschulen. BWS hat uns von Anfang an überzeugt. Der herzliche Empfang von der Schulleiterin Regina Huber, das Angebot der Schule und die Qualität des Unterrichts liessen uns keine Wünsche offen. BWS war gerade daran, in neue Räumlichkeiten in den Admiralspalast umzuziehen. Dieser liegt an der Friedrichstrasse - auch der neue Standort ist 1A! Abgerundet haben wir unsere Reise mit Hamburg. Inmitten der Innenstadt ist der Campus der Sprachschule Colòn, die Kurse für über 18 verschiedene Sprachen anbietet, wovon Deutsch den Hauptteil ausmacht. Colòn ist die ältestes Sprachschule Hamburgs, eine ehrwürdige Schule, die sich im Laufe der Jahre einen bekannten Namen geschaffen hat - und sich ständig weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, in Zukunft enger mit dieser Schule zusammen arbeiten zu dürfen. 

Impressionen

Sacre Coeur, Paris/Frankreich





Unsere Schulbesuche 2012

Im September 2012 besuchten wir England. Diesmal waren Susi und Peter Rupp im Süden der Insel unterwegs, um sich mit den im Juli von Nicole Werder und Simone Amsler besuchten und für gut befundenen Schulen vertraut zu machen. Dabei wurde der Eindruck bestätigt, dass mit den Schulen in Colchester, Brighton und Portsmouth das BIKU-Programm mit drei exzellenten Instituten ergänzt werden konnte.


Zudem wurden noch die beiden Schulen in Oxford, Oxford English Centre, und Wheatley/Oxford, CES Oxford House School of English, besucht. Diese Schulen befinden sich schon seit längerem im BIKU-Programm (Oxford House School of English seit 1986!). Beide wurden aber zu Beginn dieses Jahres von Ihren Gründern im Sinne der Nachfolgeregelung in neue Hände übergeben und deshalb war es wichtig für uns zu sehen, ob die Schulen im Sinn und Geist der Gründer weitergeführt werden. Dies ist an beiden Orten sicherlich der Fall. Vor allem scheint sichergestellt, dass die Schulen unabhängig bleiben und geführt werden und nicht in eine grosse, von einer Zentralverwaltung gesteuerten Schulkette integriert werden und dadurch über kurz oder lang ihre Unabhängigkeit und Identität verlieren.


BIKU in England im Juli 2012:

"Welcome to England" hiess es für uns im Juli 2012, kurz vor den Olympischen Sommerspielen. Bei schönstem Sonnenschein - alle Vorurteile lösten sich sofort in der warmen Sommerluft auf - besuchten wir Sarah Greatorex und ihr Team in Colchester ausserhalb Londons. Das Colchester English Study Centre befindet sich in einem altehrwürdigen, gepflegten Gebäude mit grossem Garten. Seit 1969 setzt die Schule auf Qualität statt Quantität, die Schüler profitieren von einem intensiven, seriösen Unterricht mit sehr gutem Nationalitätenmix, sei es im Allgemeinen Englischkurs oder Cambridge Examenkurs.


Weiter ging unsere Reise über die Themse nach Brighton. An der Uferpromenade entlang des Meeres war unglaublich viel los, viele wagten auch den Sprung ins erfrischende Nass. In den "Lanes", den autofreien Gassen der Altstadt, waren die Aussensitzplätze der Restaurants, Cafés und Pubs ein gefragter Ort. Hier haben wir ELC Brighton&Hove besucht, eine Schule, die sowohl Allgemeine Englischkurse und Examenkurse wie auch spezialisierte Businesskurse anbietet.


Alle Geschichtsliebhaber und Navy-Bewunderer interessiert vor allem der nächste und letzte Ort unserer Reise: Portsmouth. Der Marinestützpunkt ist der wichtigste militärische Hafen Europas und bietet ein Sammelsurium an Museen (D-Day-Museum, Royal Naval Museum, die Schiffe Mary Rose, HMS Victory, HMS Warrior, das Submarine World, u.v.m.). Die Schule LSI Portsmouth ist mitten im Universitätsgelände gelegen und eignet sich besonders für jüngere Sprachschüler, die in einer lebendigen und faszinierenden Studentenstadt am Meer viel erleben wollen. Seit Neustem können die Sprachschüler der LSI auch in den Studentenclubs der Uni mitmachen, eine tolle Gelegenheit, um in Kontakt mit Einheimischen zu gelangen und das Englisch auch ausserhalb der Schule zu praktizieren.


Wir freuen uns sehr, diese drei Schulen ab sofort in unser Programm aufnehmen zu können und geben allen Interessierten gerne weitere Auskünfte. "See you soon!"


50+ Kurse in England: Susi Rupp von der BIKU Languages in den Aktiv-Sprachferien in Eastbourne und Chester. 

Sie schreibt: "Verbinden Sie Sprachkurs und Entdecken des Landes und der Kultur zusammen mit Gleichgesinnten. In 2- bis 3-wöchigen Kursen, welche meistens am Morgen stattfinden, üben Sie vor allem den mündlichen Sprachgebrauch. Am Nachmittag und über’s Wochenende besuchen Sie historische Gebäude, Städte oder Dörfer in der näheren Umgebung. Alle Exkursionen sind von der Schule organisiert und begleitet. Meine Aktiv-Ferien brachten mich im Juni 2012 nach Eastbourne, dem sonnigen Badeort im Süden von England, und Chester. Die charmante Stadt mit den hübschen Riegelbauten liegt im nördlichen Teil von England, in der Nähe von Liverpool, Manchester und Nord-Wales. A great experience!"


BIKU in Frankreich im Juni 2012:

Im Juni 2012 unternahm das BIKU-Team einen Kurzbesuch in belle France. Eine langjährige Partnerschule in Paris hat sich neu ausgerichtet und entsprach nicht mehr unseren Qualitätsanforderungen.


Wir freuen uns umso mehr, Ihnen zwei neue Perlen im Kursprogramm von BIKU präsentieren zu dürfen.


Unser erster Stopp führte uns nach Paris. An zentraler Lage, in der Nähe des berühmten Quartier Latin, zwischen Jardin du Luxembourg und dem Tour Montparnasse, befindet sich die Schule OISE. Kleine Klassen von maximum 4 Studenten, massgeschneiderte Kurse, individuelle Betreuung und moderne Infrastruktur garantieren maximalen Lerneffekt in kurzer Zeit. Anspruchsvolles Publikum wird hier nicht enttäuscht.


Die Côte d’Azur machte ihrem Ruf alle Ehre. In Nizza erwarteten uns Sonne, sommerliche Temperaturen und südländischer Charme. Für Junge und Junggebliebene bietet Alpha.b allgemeine Französischkurse an. Die Schule wird vom Besitzerehepaar mit viel Engagement geführt und die erstklassige Lage in einer ruhigen Seitenstrasse mitten im Zentrum verbindet Lernen, Kultur, Shopping und Strand perfekt. Langweilig wird es in Nizza bestimmt nie! Alpha.b ergänzt unser Programm optimal; sie richtet sich an ein junges Publikum, währenddem unsere langjährige Partnerschule IDIOM nach wie vor DIE Top-Adresse in Nizza für unsere Geschäfts- und Berufsleute ist.


BIKU in den USA im Mai 2012:

Sprachaufenthalte in den USA werden immer beliebter. Seit unserem letzten Besuch vor rund drei Jahren hat sich bei den Sprachschulen Einiges getan, darum haben wir uns entschieden, im Mai die Reise über den grossen Teich erneut in Angriff zu nehmen. Zurückgekehrt sind wir mit einer Fülle an neuen Informationen, welche wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch weitergeben. Einige Bilder unserer Reise finden Sie auf unserer BIKU Facebook-Seite, ein paar Eindrücke geben wir Ihnen gerne hier:


Als erste Destination haben wir Boston besucht, eine faszinierende Stadt: Amerika kombiniert mit Europa, überschaubare Grösse (das meiste ist gut zu Fuss machbar), grüne Pärke und frische Luft, Backsteinbauten und Wolkenkratzer, Amerikas Geschichte mitten in der Stadt – New England pur. Im Zentrum ist die Sprachschule ELC, in einem Gebäude, welches erst letzten Herbst renoviert und neu bezogen wurde. Wie bei unserem letzten Besuch konnten wir uns erneut von der Qualität Schule und des Unterrichts überzeugen. Und unsere Kunden bestätigen; Boston und ELC sind eine tolle Kombination für einen erfolgreichen Sprachaufenthalt. Unser Augenmerk galt diesmal besonders den Unterkünften, da die Nachfrage nach verschiedenen Varianten gross ist. Nebst Gastfamilienunterkunft werden auch Residenzen oder Hotels angeboten. Wir haben für Sie Einige angeschaut und beraten Sie gerne beim nächsten Beratungsgespräch über die verschiedenen Optionen.


Weiter gings nach New York, the Big Apple: Unvergleichlich, vibrierend, aufregend! In der Nähe des Grand Central in Manhattan ist die renommierte Sprachschule Rennert, die mit einem engagierten Team seit mehr als 30 Jahren Top-Sprachkurse in Kleingruppen in Allgemein Englisch, Examenvorbereitung sowie Business-Executive anbietet. Auch Rennert präsentiert sich im neuen Kleid, in frischen Farben und professionell wie eh und je – eine wahre Oase des intensiven Lernens inmitten der geschäftigen Metropole. Am liebsten wären wir länger geblieben!


Knappe drei Flugstunden weiter südlich – und bei deutlich wärmeren Temperaturen – stiegen wir in Miami aus dem Flugzeug. Rennert hat hier seit knapp einem Jahr in Miami Beach eine Tochterschule eröffnet. Dies wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Ab sofort werden wir die Schule in unser Programm aufnehmen. Einige Mitarbeitende aus New York sind voller Tatendrang und mit viel Know-how nach Miami gezogen, um die Schule mitten in Miami Beach aufzubauen. Die hohe Qualitätsmesslatte für den Unterricht gilt auch hier. Das Kursangebot ist grösstenteils dasselbe wie in New York, die Umgebung und die Ambiance sind jedoch nicht zu vergleichen: Das Gebäude, welches gerade noch in der letzten Umbauphase ist, präsentiert sich hypermodern und durchgestylt im Industrielook, die Atmosphäre ist „relaxed“. Das südamerikanische Ambiente, Strand, Meer und die allgegenwärtige Sonne prägen das Bild.


Es ist immer eine Freude unsere Partnerschule in Florida, TLA in Fort Lauderdale zu besuchen. Wir wurden vom Schulbesitzer, Marco Pinna, und seinem Team herzlich empfangen. Es fand gerade die legendäre Birthday-Celebration statt. Diane, die gute Seele vom Empfang hatte für alle Geburtstagsfeiernden sowie deren Mitschülern einen Geburtstagskuchen gebacken. Bei unserem Besuch haben wir nebst Schule und Apartments auch einige Klassen observiert und uns wiederum von der Unterrichtsqualität überzeugen können. Palmengesäumter Strand, eine frische Meeresbrise und gemütliche Cafés, lassen nebst dem Lernen Ferienstimmung aufkommen. Eine Boat-Canal-Cruise, welche uns durch die unzähligen Wasserkanäle mit all den schönen Häusern und unglaublichen Jachten führte, bildete der würdige Abschluss im Sunshine State.


Weiter westwärts gings zu unserem nächsten Ziel: Drei Tage San Diego standen auf dem Programm! Gaslamp, Old Town, Downtown, Balboa Park, Mission Bay, Sea World, USS Midway, Coronado, La Jolla, .... die Liste der "Must-See-Attractions" ist schier unendlich! Wir besuchten unsere langjährigen Partnerschulen EC in La Jolla (es gibt wohl kaum eine Sprachschule, die näher zum Meer liegt!) und CISL in Downtown. Es war Einiges los, viele neue Studenten hatten ihren ersten Schultag und entsprechend geschäftig waren die Schulmitarbeitenden mit der Begrüssung und Orientierung der Neuankömmlingen. Auch hier hat sich seit unserem letzten Besuch Einiges verändert, EC La Jolla verfügt über zusätzliche Klassenzimmer und eine Terrasse mit Blick aufs Meer und CISL feiert im Sommer ihr 40-jähriges Jubiläum mit neu renovierten Räumen. Wir konnten einen ersten Blick vom neuen Design erhaschen und waren begeistert vom hellen, freundlichen und äusserst ansprechenden Look.


Ganz neu für uns war Santa Barbara, eine wahre Perle an der Westküste. ELC hat hier im Januar eine neue Tochterschule eröffnet, eine Boutique-Sprachschule, klein und fein. Sie liegt in einer Villa, mitten im Historischen Zentrum, unweit von Cafés und vom Strand. Noch hat sie weniger als 10 Studenten, aber bereits für die kommenden Monate haben sich mehr Sprachschüler angemeldet. Der Schulleitung ist es wichtig, auch in Zukunft ein familiäres Ambiente zu behalten (max. 72 Teilnehmende) um bestmöglich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers eingehen zu können. Santa Barbara, im spanisch-mexikanischen Kolonialstil und am Meer gelegen, ist eine wohlhabende und sichere Stadt, die jederzeit eine Reise wert ist und sich äusserst attraktiv für einen Sprachaufenthalt präsentiert. Wir sind sicher, dass diese neue Destination im BIKU-Programm auch Sie begeistern wird!


Nur knapp zwei Stunden von Santa Barbara entfernt ist Los Angeles, eine Metropole, die niemals schläft. An der Schule ELC haben wir eine BIKU-Kundin getroffen, welche einen Cambridge-Examenkurs absolviert – sie war hochbegeistert vom Unterricht und der Gastfamilie, was uns natürlich sehr gefreut hat! Unser letzter Besuch an der ELC Los Angeles ist weniger als 2 Jahre her, und doch hat sich in der Zwischenzeit Einiges getan. Wir hatten genügend Zeit uns alles anzusehen, inklusive verschiedener Unterkunftsoptionen, und gute Gespräche mit der Schulleiterin Vanessa und den Schulmitarbeitenden zu führen. Sie sind unsere Stars in LA :-)


Last but not least, hob unser Flugzeug in Richtung San Francisco ab. Schmelztiegel verschiedener Kulturen, Hügel, Cable Cars, die Golden Gate Bridge – San Francisco fasziniert immer wieder aufs Neue. Die CISL Schulleiterin Wanda und ihr Team haben uns mit offenen Armen empfangen, was hier eine Selbstverständlichkeit ist. Von der persönlichen und herzlichen Betreuung profitieren auch alle Sprachschüler der CISL. Während unserem Besuch hatten wir einmal mehr die Möglichkeit, Klassen zu observieren und verschiedene Unterkunftsoptionen anzuschauen. Es gibt noch viel Spannendes zu berichten...


...wir freuen uns, Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr erzählen zu dürfen!


Im Februar 2012 waren wir in Malta / Gozo:

Die Inselgruppe Malta – Gozo – Comino ist zwar sehr klein, aufgrund des warmen und sonnigen Klimas, der Nähe des Meeres und vor allem auch der guten und relativ kurzen Erreichbarkeit aus der Schweiz ist sie ein beliebtes Ziel: Für Feriengeniesser, Wassersportler, Geschichtsinteressierte,…. und Sprachschüler. Auf wenigen Quadratkilometern tummelt sich denn auch eine grosse Anzahl an Sprachschulen. Um uns ein gutes Bild vom Angebot verschaffen zu können, haben wir die Schulen evaluiert und einige während einer Woche vor Ort besucht und geprüft.In die Schweiz zurückgekehrt sind wir mit einer Vielzahl an Eindrücken und einer Fülle an Informationen, die wir gerne während einem persönlichen Gespräch an Sie weitergeben. Um nur einige zu erwähnen, hier die wichtigsten Schulen im Überblick: Ein Highlight der Woche war der Besuch der GV Malta in St. Paul’s Bay. Diese Schule setzt auf Qualität, sowohl bei all ihren Dienstleistungen als auch im Unterricht, welcher mit Einsatz von modernsten technischen Hilfsmitteln interessant gestaltet wird. Das Ambiente ist familiär und herzlich, sodass ein Sprachaufenthalt an der GV Malta für Jung bis Alt zum Erfolg wird.


Ein weiterer Höhepunkt unserer Woche war das Executive Training Institute in St. Julians – eine Oase der Ruhe, der Professionalität und des seriösen Lernens mitten im quirligsten Teil von Malta. Das Institut ist spezialisiert auf Geschäftsleute, die Englisch im Beruf oder Alltag brauchen und bietet massgeschneiderte Kurse sowie verschiedene Teacher Training Courses an.


Während unserer Woche haben wir auch unsere langjährige Partnerschule EC besucht. Diese hat seit unserem letzten Besuch vor drei Jahren viel in die Infrastruktur investiert und präsentiert sich topmodern und attraktiv für junge Sprachschüler, die in St. Julians einen aktiven Sprachaufenthalt verbringen möchten.

Impressionen

Time Square in New York/USA





Unsere Schulbesuche 2011

In 2011 waren wir in...:

...in Frankreich:

- French in Normandy, Rouen

- Ecole Suisse Internationale, Paris

- ELFE, Paris

- Carel, Royan  

- BLS, Bordeaux

- BLS, Biarritz


...in England:

- Edinburgh School of English, Edinburgh

- Manchester Academy, Manchester

- English in Chester, Chester

- Cambridge Academy, Cambridge

- Studio School,Cambridge

- Kingsway, Worcester


...in Spanien:

- CLIC, Sevilla

- La Janda, Vejer de la Frontera

- Escuela de Idiomas, Nerja

- International House, Barcelona

- Espanole, Valencia

- Elemadrid, Madrid

- International House, Madrid


...in Neuseeland und Australien:

- Nelson English Centre, Nelson

- Dominion, Auckland

- Impact College of English, Melbourne

- SACE, Adelaide

- Universal English College/Global Village, Sydney

- OISE, Sydney

- Sydney English Language Centre, Bondi

- Sydney English Academy, Manly

- Byron Bay English Language School, Byron Bay

- Global Village, Noosa

- Global Village Sunshine Coast, Maroochydore

- Global Village, Brisbane

- English Language Centre, Port Douglas

- PICE, Perth

- Global Village, Perth

Impressionen

Skyline vom Opera House Sydney/Australien





Unsere Schulbesuche 2010

Im Jahr 2010 besuchten wir folgende Schulen...

...in England:

- Torquay International School, Torquay

- Globe, Exeter

- Accent, East Budleigh

- BEET, Bournemouth

- Winchester School of English, Winchester

- EC, Brighton

- Eastbourne School of English, Eastbourne

- Excel English, London

- LSE Holland Park, London

- LSE Westcroft Square, London

- Oxford House, Wheatley/Oxford

- ELC, Bristol

- Kingsway, Worcester


...in Irland:

- Horner School, Dublin

- Galway Cultural Institute, Galway

- Cork Language Centre, Cork


...in Kanada:

- GV, Toronto

- GV, Calgary

- GV, Vancouver

- GV, Victoria


...in den USA:

- GV, Hawaii

- ELC, Los Angeles


...in Frankreich:

- Idiom, Nizza

- Collège International de Cannes, Cannes

- Institut International de Langue, Aix-en-Provence

- Institut Linguistique Adenet, Montpellier

- Ecole Suisse de Langues, Lyon


...in Italien:

- DILIT I.H., Rom

Impressionen

In Vancouver/Kanada





Unsere Schulbesuche 2009

Im Jahr 2009 besuchten wir folgende Schulen in Grossbritannien:

- Manchester Academy of English, Manchester

- Winchester School of English, Winchester

- Edinburgh School of English, Edinburgh

- The English Language Centre, Bristol

- English in Chester, Chester

- Studio Cambridge, Cambridge

- Cambridge Academy of English, Cambridge

- London School of English, London

- Excel English, London

- SES Folkestone, Folkestone

- Canterbury Language Training, Canterbury


....in den USA:

- English Language Center, Boston

- Rennert, New York

- The Language Academy, Fort Lauderdale

- Converse International School of Languages, San Francisco

- Converse International School of Languages, San Diego

- EC San Diego, La Jolla


...in Frankreich:

- Ecole Suisse Internationale, Paris

- ELFE, Paris

- French in Normandy, Rouen


...in der Schweiz:

- Ecole Suisse des Langues, Les Paccots, Leysin, Montreux


... und in Malta:

- EC Malta, St. Julians

Impressionen

Punting in Cambridge/England