ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Carmen K. (17) verbrachte im Sommer 2018 einen 4-wöchigen Sprachaufenthalt in der kanadischen Stadt Victoria bei der Schule Global Village.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Der Sprachaufenthalt wurde mit von der Schule empfohlen und von meinem Lehrbetrieb unterstützt, da in meinem Beruf Englisch eine sehr wichtige Sprache ist.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Ich wusste sehr schnell, dass ich auf Kanada möchte aber nicht in eine riesige Stadt. Ausserdem suchte ich eine Schule aus, in der der Anteil an Schweizern nicht ganz so hoch ist.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ich würde die Schule GV in Victoria allen wärmstens enpfehlen. Denn Victoria ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Stadt mit freundlichen Leuten. Auch die Personen in der Schule sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wusste zu jeder Zeit, dass wenn ich ein Problem hätte mir geholfen werden würde.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

An einem normalen Tag fing die Schule um 08:45 an. Die erste Lektion ist 100 Minuten danach gibt es eine Pause und weitere 100 Minuten Unterricht. Danach ist Mittag, am Nachmittag hat man Optionale Klassen, falls man 25 oder 30 Lektionen gewählt hat. Nach der Schule habe ich meistens mit Freunden aus der Schule etwas unternommen. Mit dem Bus kommt man von der Schule sehr gut überall hin oder auch der Hafen ust sehr nahe.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Ich mochte vorallem den Austausch mit den anderen Studenten. Denn wenn man ein paar Freunde gefunden hat mit denen man sich gut versteht aber weiss das man nichts ausser Englisch mit Ihnen reden kann dann fällt einem das Reden mit der Zeit sehr leicht und man kann dadurch miteinander die Sprache mit verschiedenen Ausflügen verbessern.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Ich würde einen kleinen Eisladen in Chinatown ‚Kid Sister Ice cream‘ empfehlen sowie einen Ausflug auf den Mount Douglas. Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick über das gesammte Victoria sowie das Meer.

Impressionen aus Victoria

Park in Victoria (Foto von Carmen K.)