Freiburg im Breisgau

Über den Ort

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Grossstadt Deutschlands und liegt nur knappe 50 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Die Stadt ist bekannt für ihren jährlichen Weihnachtsmarkt, aber auch während der restlichen Jahreszeiten bringen die vielen Unistudenten viel Leben und gute Laune in die Gassen von Freiburg.


Freiburg im Breisgau (ca. 230’000 Einwohner) gilt als die Stadt mit der besten Lebensqualität aller Grossstädte in Deutschland. Dazu trägt das sehr milde Klima bei. Das berühmteste und markanteste Bauwerk der Stadt, das Münster wurde um 1200 begonnen. Im Gegensatz zu vielen anderen mittelalterlichen Sakralbauten dauerte der Bau nur 300 Jahre und stellt aus diesem Grunde ein Bild von einzigartiger Harmonie dar. Die 1457 gegründete Universität ist eine der ältesten Deutschlands. Heute zählt sie rund 25’000 Studenten. Freiburg bietet für alle Altersgruppen äusserst viel an Kultur und Unterhaltung. In kürzester Zeit ist man zudem in wunderbaren Erholungsgebieten wie dem Kaiserstuhl und dem Schwarzwald.






Erfahren Sie mehr

Freiburg im Breisgau wurde im Jahr 1120 gegründet. Dank der idealen Lage, am Schnittpunkt der Handelsstrassen von Schwaben nach Burgund und von Basel nach Norden, entwickelte sich die Stadt rasch zu einer wichtigen Handelsmetropole. Das berühmteste und markanteste Bauwerk der Stadt, das Münster, wurde um 1200 begonnen. Der 116 Meter hohe Münsterturm wurde 1350 fertiggestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen mittelalterlichen Sakralbauten wurde das Freiburger Münster relativ rasch, nämlich innerhalb ca. 300 Jahren gebaut. Aus diesem Grund stellt der ganze Bau ein Bild von einzigartiger Harmonie dar.


Die Universität wurde 1457 gegründet und zählte in ihrem ersten Jahr 214 Studenten und 4 Professoren! Heute studieren hier rund 30'000 Studenten. Freiburg gilt als die Stadt mit der besten Lebensqualität aller deutschen Grossstädte. Dazu trägt das sehr milde Klima, vergleichbar mit dem Sottoceneri, bei. Gemäss einer Umfrage könnten sich zwei von drei Deutschen vorstellen, ihren Lebensabend in Freiburg zu verbringen. Aber auch für Junge und Junggebliebene bietet Freiburg äusserst viel an Kultur, Unterhaltung, aber auch an Kulinarik.