Cádiz

Über den Ort

Cádiz schaut zurück auf eine lange Geschichte. Noch heute sind viele Bauten Zeugen früherer Geschehnisse und Reichtümer. Die Stadt liegt auf einer Landzunge im Golf von Cádiz und ist umgeben von tollen Sandstränden. Die Altstadt, das Herz von Cádiz, lädt zum Flanieren ein. Hier findet man auch zahlreiche typisch spanische Restaurants, Cafés und Bars.


Die Kleinstadt Cádiz (ca. 120’000 Einwohner) besteht zum einen aus der Altstadt, welche durch eine Mauer geschützt ist, und dem neuen Stadtteil Richtung Osten. Die Puerta de la Tierra teilt die beiden Stadtteile voneinander. Cádiz war zu Zeiten der Kolonialmächte der wichtigste Hafen Spaniens und kam durch den Handel schnell zu Reichtum. Noch heute säumen diverse Aussichtstürme das Stadtbild. Während der Besetzung Spaniens durch die Franzosen blieb Cádiz die einzige Stadt, welche nicht eingenommen werden konnte und gilt deshalb als Ursprung der ersten spanischen, liberalen Verfassung. Cádiz eignet sich auch bestens für Strandliebhaber und Surfenthusiasten.