Valencia

Über den Ort

Valencia, die Grossstadt am Mittelmeer, zeigt eine schöne Kombination aus Tradition und Moderne wie kaum eine andere Stadt in Spanien. Die Altstadt mit dem alten Flussbett lädt zum Flanieren ein und die Stadtstrände bieten Sonnenhungrigen genügend Platz. Den Genuss einer Paella in einem der vielen Restaurants darf man sich in Valencia nicht entgehen lassen.


Valencia (ca. 800’000 Einwohner) ist die drittgrösste Stadt Spaniens und liegt am Mittelmeer an der Mündung des Flusses Turia. Nach gewaltigen Überschwemmungen wurde der Fluss 1957 aus der Stadt heraus verlegt. Das alte Flussbett wurde in einen Park umgewandelt, welcher sich nun wie ein grüner Gürtel an die Altstadt anfügt. Valencia verbindet Altes mit Modernem: Eine historische Altstadt, unweit davon entfernt modernste Gebäude der «Stadt der Künste und der Wissenschaften». Valencia ist berühmt für ihre Paella, das milde Klima und ein breitgefächertes Kulturangebot.





Erfahren Sie mehr

Valencia hat mediterranes Klima, im Winter sinkt die Temperatur kaum unter 5°C, tagsüber kann es durchaus 20°C und mehr werden. Im Sommer sind 40°C keine Seltenheit, während es nachts kaum kälter als 20°C wird. Die Wassertemperaturen liegen von Juni bis Oktober bei 20°C und mehr; im August werden oft 25°C erreicht.


Valencia ist eine römische Gründung. Konsul Decimus Lunius Brutus Callaicus gründete die Stadt 138 v. Chr. Nach den Römern kamen die Westgoten, die Stadt entwickelte sich aber in dieser Zeit kaum. Erst nach der arabischen Eroberung im Jahr 711 begann eine stete Entwicklung. Valencia lag nun im Kalifat Cordoba und zählte bald einmal 15'000 Einwohner. 1094 eroberte El Cid die Stadt, doch schon 8 Jahre später fiel sie wieder an die Araber zurück. Erst im Jahr 1238 gewann König Jakob I. von Aragon die Stadt endgültig für das Christentum zurück. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde Valencia zu einer der wichtigsten Städte im Mittelmeerraum. 1478 wurde die erste Bibel in einer romanischen Sprache, nämlich in Valenzianisch, gedruckt. Die erste Druckerpresse in Spanien stand in Valencia. 1492 haben valenzianische Banken Königin Isabella I. von Kastilien das Geld zur Finanzierung von Kolumbus’ Suche nach dem Seeweg nach Hinterindien geliehen. Während des spanischen Bürgerkrieges 1936-39 war Valencia von den Republikanern kontrolliertes Gebiet und ab November 1936 an Stelle von Madrid Regierungssitz der Republik. 1937 wurde dieser allerdings nach Barcelona verlegt, da Valencia zu stark unter der Blockade durch Franco litt.


Eine grosse Leistung war die in den 1970er Jahren begonnene Ausgestaltung des ehemaligen Flussbettes des Turia als Park. Zu Beginn war sogar eine Stadtautobahn auf dem Gelände vorgesehen. Dies vermochte aber eine Bürgerbewegung zu verhindern. So wurde 1981 mit der Planung und dem Bau des neuen Grossparks begonnen. Nach dessen Fertigstellung in den 90er Jahren hatte Valencia ein grüner Gürtel, der sich an die Altstadt anfügt und bis ans Meer reicht.


Eine Tradition in Valencia sind die jährlich stattfindenden „fallas“ Feiern zu Ehren von Josef dem Zimmermann. In den einzelnen Stadtvierteln werden übergrosse Figuren aus Holz und Pappmaché ausgestellt, die „fallas“. Diese karikieren politische und gesellschaftliche Ereignisse der letzten 12 Monate. Die „fallas“ beginnen Anfang März und erreichen ihren Höhepunkt zwischen 16. – 19. März.


Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die Seidenbörse „ Lonja de la Seda“ welche zwischen 1482 und 1533 erbaut wurde und als eines der bedeutendsten Werke der profanen Gothik in Europa gilt. Der Bau der Kathedrale von Valencia begann 1262. Wie viele Bauwerke dieser Art wurde sie während Jahrhunderten immer wieder erweitert und umgestaltet und erst Ende des 18. Jahrhunderts vollendet. Der an die Kathedrale angebaute Torre del Miguelete aus dem 14. Jh. ist eines der Wahrzeichen der Stadt. In einer Seitenkapelle wird ein Kelch aus Achat aufbewahrt. Dieser mörserförmige Becher stammt laut Experten wahrscheinlich aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Er wird als Reliquie aufbewahrt und als „Heiliger Kelch“ verehrt. Er könnte Ursprung (einer der vielen) der Sage(n) des Heiligen Grals sein.


Sportlich ist Valencia im Fokus des Weltinteresses. 2007 und 2010 fand hier der America’s Cup, die prestigeträchtigste Segelregatta der Welt, statt. Dafür wurden enorme bauliche Investitionen am Hafen getätigt. Im Jahr 2008 hat in der Formel 1 erstmals der Grosse Preis von Europa am Hafen auf dem Valencia Street Circuit stattgefunden. Zudem ist der Valencia CF eine der besten spanischen Fussballmannschaften, die Nummer drei hinter FC Barcelona und Real Madrid. 2000 und 2001 stand die Mannschaft aus dem Mestalla Stadion im Final der UEFA Champions League. Mit der UD Levante verfügt Valencia über einen zweiten Verein in der Primera Division.


Valencia hat zwei Universitäten, die Universität Valencia und die Polytechnische Universität mit zusammen ca. 80'000 Studenten, was einiges Leben in die Stadt bringt. Denn auch auf dem Gebiet der Unterhaltung hat Valencia viel zu bieten. Das kulturelle Angebot lässt nichts zu wünschen übrig und Valencia gilt auch als die „Party-Hauptstadt“ Spaniens!


Die Kulinarik wird von Reis und Fisch dominiert, natürlich sticht aber die berühmte Paella Valenciana heraus, ein Reisgericht das auf offenem Feuer mit Huhn, Kaninchen, Riesenbohnen und grünen Bohnen zubereitet wird. ¡Buen provecho!