ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Lea H. (23) war im Frühling 2017 während 6 Wochen Schülerin an der IS Aix-en-Provence.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich studiere französische Linguistik und Literatur und musste für mein Studium sechs Monate in Frankreich verbringen. In Rouen (Nordfrankreich) hatte ich bereits ein Semester lang studiert. Dieser Aufenthalt hatte allerdings nur knapp fünf Monate gedauert und so entschied ich mich, die fehlenden sechs Wochen in einer Sprachschule zu absolvieren. Zudem ist mein Berufsziel, an einem Gymnasium Französisch zu unterrichten, und es war deshalb sehr spannend, Einblicke in eine französische Sprachschule zu erhalten. Ausserdem wollte ich Bekanntschaften mit Leuten aus der ganzen Welt machen, was bei einem Sprachaufenthalt gut möglich ist.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf IS in Aix-en-Provence (Frankreich)?

Dank meines Austauschsemesters in Rouen hatte ich bereits den Norden Frankreichs besser kennen gelernt. Nun wollte ich den Süden entdecken. Aix-en-Provence ist nicht nur selber eine sehr schmucke kleine Stadt, sondern auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die restliche Provence. Für die Wahl der Schule war für mich zudem wichtig, dass sie Kurse ab dem Niveau C1 anbietet. Glücklicherweise konnte BIKU das für mich spontan abklären.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen?

Es ist nicht erstaunlich, dass so viele Maler die Provence als Ort der Musse auserwählt haben! Das weiche Licht hebt die Rottöne der Erde und die Farben der vielen Blumen besonders hervor. Aber auch die südfranzösische Art, das Leben zu geniessen, ist inspirierend. Ausserdem konnte ich viele interessante Menschen kennen lernen; ich durfte zahlreiche Details über andere Kulturen und Lebensgewohnheiten erfahren und viele spannende Diskussionen führen.


Was würden Sie jemandem anraten, der zögert, einen Sprachaufenthalt zu machen?

Es gibt keinen Grund zu zögern! So einfach eine neue Kultur zu entdecken kann man sonst kaum. Ein Sprachaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, Bekanntschaft mit Einwohnern zu machen und Insider-Tipps über ein bestimmtes Land oder eine Lebensart zu erhalten. Als Tourist entgehen einem solche Details meistens. Ausserdem werden die Unterkunft, die Schule und teilweise auch die Freizeitangebote organisiert und man muss nur noch auswählen, was einen am meisten anspricht.


Haben Sie einen Geheimtipp für Aix-en-Provence?

Einen Spaziergang im Parc de la Torse darf man auf keinen Fall verpassen. Genauso wenig wie einen gemütlichen Lektüre-Nachmittag auf einer schattigen Parkbank im Park des Pavillon de Vendôme. Und auf ein Éclair aus dem Maison Cangina kann man ebenfalls nur schwer verzichten.

Impressionen aus Aix-en-Provence

Aix-en-Provence, die Stadt der Brunnen (Foto von Lea H.)