ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Antonia B. (17) verbrachte im Juli 2020 einen 2-wöchigen Sprachaufenthalt in Vichy.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Die Verbesserung meines Französisch.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Sie wurde mir von BIKU empfohlen.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ja. Es ist eine nette Ortschaft, nicht zu gross und man kann sich gut zurechtfinden. Die Schule hat ebenfalls ein angenehmes Ambiente und ich finde die Art des Unterrichts sehr gut gestaltet. Es ist nicht zu viel Unterricht auf einmal und bietet unterschiedliche Erfahrungen. Es ist schwer sich zu langweilen und der angebotene Freizeitplan zeigt, wie sehr sich die Schule bemüht, den Aufenthalt sowohl lerreich als auch spassig zu gestalten.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Nach einer kurzen Morgenroutiene, habe ich einen angenehmen Spaziergang durch einen der Pärke machen können um zur Schule zu gelangen. Dort habe ich dann den Vormittag lang Unterricht gehabt, mit einer Pause die sehr gut zum Kennenlernen geeignet ist. Die Mittagspause war jeden Tag anders, je nachdem mit wem ich unterwegs war. Am Nachmittag gab es dann weiteren Unterricht (der etwas interessantere meiner Meinung nach).Nach der Schule bin ich nach Hause und habe dort den restlichen Nachmittag verbracht, mit lesen oder eventuellen Hausaufgaben. Es war etwas zu heiss, um jeden Tag etwas zu unternehmen, doch man konnte sich auch sehr gut im Schatten der Bäume in den Pärken ausbreiten.Nach dem Abendessen mit meiner Gastfamilie, bin ich meistens mit meiner Mitbewohnerin ausgegangen, in eins der vielen Cafés entlang des Flusses.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Mein Highlight war eine Mittagspause mit Professoren, die ihr Französisch nur noch zu perfektionieren brauchten.Wir hatten eine an Austausch reiche Pause (für meine Verhältnisse) und es war das schönste Mittagessen meiner zwei Wochen. Doch auch die Stadt selbst bietet viele Highlights, mit ihrer wunderschönen Architektur und den vielen süssen Läden, den umwerfenden Lichtspielen am Casino, usw.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende?

Versucht so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen und probiert euch durch alle Bäckereine durch, einige sind echt gut.

Impressionen aus Vichy

Antonia am Fluss Allier, der durch Vichy fliesst (Foto Antonia B.).