Erfahrungsberichte

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Leana H. (24) bereitete sich im Juni/Juli 2023 während 8 Wochen bei Hilderstone in Broadstairs auf ihr Cambridge Examen vor. 


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren? 

Einerseits musste ich den Sprachaufenthalt sowie die C1 Prüfung aufgrund meines Studiums (angehende Primarlehrerin) absolvieren und andererseits wollte ich schon immer mein Englisch verbessern/vertiefen, neue Leute kennenlernen und in eine andere Kultur eintauchen. 


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination? 

Ich habe mich im Voraus viel mit einer sehr guten Kollegin, welche ihren Aufenthalt ein Jahr zuvor ebenfalls an der gleichen Schule und am gleichen Ort absolviert hat, ausgetauscht. Ihre gemachten Erfahrungen sowie die kompetenten Beratungen mit den Mitarbeitern von BIKU Languages AG haben mich sehr beeindruckt und deshalb fiel meine Wahl auf diese Schule/Destination. Ich bereue meine Wahl definitiv nicht! :) 


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb? 

Ja, sehr! Die Lehrpersonen an der Schule sind alle sehr hilfsbereit, verlässlich und verfügen über ein grosses Know-how. Die Schule befindet sich keine 10 Minuten vom Meer entfernt und die angebotenen Freizeitaktivitäten der Schule waren immer ein sehr grosses Highlight! Broadstairs generell ist sehr empfehlenswert, weil man einerseits viele Aktivitäten unternehmen kann und andererseits auch neue Energie direkt am Meer tanken kann. 


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus? 

Am Morgen hatte ich jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr Schule und am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag noch von 13:45 bis 16:00 Uhr. Meistens habe ich mich am Morgen mit Freunden getroffen und wir haben gemeinsam einen Kaffee getrunken, bevor der Unterricht startete. Am Nachmittag habe ich nach der Schule etwas mit Freunden gemacht oder bin ins Fitnessstudio gegangen. Am Abend habe ich mit meiner Gastfamilie gemeinsam gegessen und nach dem Essen traf ich mich ab und zu noch mit meinen Freunden. 


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight? 

Der Sprachaufenthalt hat in meinem Leben viel bewirkt. Einerseits hat sich meine Selbstständigkeit stark verbessert und andererseits konnte ich mein Englisch sehr verbessern/vertiefen. Aber auch die tollen Freundschaften, die ich während meinem Aufenthalt geknüpft habe, werden mich mein Leben lang begleiten. Ich habe nicht ein bestimmtes Highlight, weil alles, was ich in diesen 8 Wochen erleben durfte, ist ein grosses Highlight! :) 


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)? 

Seid von Anfang an offen und geht direkt auf andere Leute zu, um neue Freundschaften zu knüpfen. Mir haben vor allem die Ausflüge nach London, Cambridge und Canterbury sehr gefallen und gemeinsam mit Freunden machen die Ausflüge noch mehr Spass. Das Nachtleben in den Pubs (vor allem im Dolphin) ist definitiv super und alle Restaurants, welche ich in Broadstairs besucht habe, sind super.

Impressionen aus Broadstairs

Der Hauptstrand von Broadstairs (Foto von Leana H.)





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Nadine S. (16) vebrachte im Sommer 2022 4 Wochen in Broadstairs.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Natürlich wollte ich mein Englisch verbessern. Ich hoffte, viel neues Vokabular erlernen und generell flüssiger sprechen zu können. Auch wollte ich ein anderes Land entdecken und dort in die Kultur eintauchen.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Broadstairs hat wunderschöne Strände und die Stadt ist nicht allzu gross. Auch bietet das Hilderstone College ein tolles Abendprogramm und am Wochenende spannende Ausflüge an. Das Einteilen nach dem individuellen Können fand ich sehr gut. Denn nur so kann man sein Englisch verbessern.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ich empfehle Broadstairs und das Hilderstone College. Die Stadt ist sehr herzig mit dem typisch englischen Flair. Auch gibt es verschiedene Strände, die alle einzigartig und eindrucksvoll sind, vor allem bei Ebbe. Dann kann man besonders schöne Strandspaziergänge machen. In der Nähe befindet sich auch ein grosses Einkaufszentrum, somit ist für jeden etwas dabei. Die Schule ist ebenfalls empfehlenswert. Die Lehrer sind sehr engagiert und es wird auch ein umfassendes Freizeitprogramm angeboten.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Am Morgen ging's zu Fuss zum College. Der Unterricht begann um 9:00 Uhr. In den Lektionen erwarb man neues Vokabular, aber auch Grammatik, etc. wurde thematisiert. Man kommt mit vielen Leuten ins Gespräch, was sehr spannend war. So konnte ich auch neue Freunde finden. Nach Schulschluss um 16:00 Uhr ging ich zur Gastfamilie zurück. Dann kochten wir zusammen und oftmals machten wir einen Spaziergang am Strand. An manchen Abenden nahm ich am Programm des Colleges teil.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Generell macht man in dieser kurzen Zeit sehr viele neue Erfahrungen. Man wird definitiv selbständiger und offener. Im Gepäck nahm ich viele schöne Erinnerungen mit nach Hause, wie den Sonnenuntergang am Meer zu beobachten. Aber auch das Entdecken von London und Canterbury mit Freunden war ein tolles Erlebnis. Mein persönliches Highlight war, dass ich einen Seestern am Strand gefunden habe. Dies ist eher selten und war ein unvergesslicher Moment für mich.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Bei Ebbe kann man durch ein Brandungstor am Botany Bay gehen. Das fand ich sehr eindrücklich. Man kann auch viele Tiere sehen und beobachten, wie Quallen und Krabben. Das Beobachten des Sonnenuntergangs in Margate fand ich ebenfalls wunderschön. Die Stadt Canterbury ist definitiv einen Besuch wert. Die Kathedrale ist eindrucksvoll und das Städtchen sehr schön.

Impressionen aus Broadstairs

Botany Bay in Broadstairs (Foto von Nadine S.)





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Rebecca Koch (20) besuchte während 4 Wochen im Sommer 2022 den Unterricht im Hilderstone College in Broadstairs.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich musste das CAE bestehen und wollte nebst dem Lernen neue Kontakte knüpfen und eine andere Kultur kennenlern


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Broadstairs ist eine gute Mischung aus Dorf und Stadt. Das Zentrum ist übersichtlich, die Auswahl an verschiedenen Küchen, Pubs und Einkaufsmöglichkeiten überraschend gross. Zudem liegt alles am Meer, was für Ferienstimmung sorgt. Im Hilderstone College ist alles sehr familiär und die Lehrpersonen & Mitarbeitenden kennen jeden Studierenden beim Namen. Die lockere Stimmung sowie die Klassengrössen begünstigt das Lernen positiv. 


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Auf jeden Fall! Das Städtchen bietet genügend Freizeitaktivitäten sowie auch das College selbst. Alle Angestellten geben das Beste, dass sich alle wohl und willkommen fühlen und gehen auf die Wünsche jedes einzelnen umgehend ein. Das Learning Center im Gebäude bietet genügend Möglichkeiten, selbstständig noch weiter zu lernen.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Jeden Morgen hatte ich Schule und in der Pause dazwischen tauschte ich mich gerne mit anderen Studierenden im Common Room aus. In der Mittagspause verpflegten wir uns entweder in der Cafeteria oder liefen kurz zum Bäcker. Am Nachmittag hiess es entweder erneut Schule oder Freizeit. Je nach Social Programme ging es z.B. zu umliegenden Sehenswürdigkeiten, ins Shopping Center oder an sportliche Aktivitäten. Am Abend ass ich mit der Familie und traf mich mit Freunden oder entspannte zu Hause.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Anschluss zu finden ist nicht schwierig, da alle in der gleichen Situation sind. Es lohnt sich, sich zuerst über das eigene Land und die Sitten dort auszutauschen, denn daraus ergeben sich meist die spannendsten Gespräche und relativ schnell neue Freundschaften. So viele verschiedene Nationalitäten findest du nicht mehr so schnell auf einem Fleck und du bist gezwungen Englisch zu sprechen :)


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Das thailändische Restaurant "Siam Kitchen" in Broadstairs ist preiswert und das Essen super lecker. Für Ü18 empfehle ich den Karaokeabend im Pub "The Dolphin Lounge Bar" in der Nähe des Restaurants.

Impressionen aus Broadstairs

Sommerfeeling in Broadstairs (Foto von Rebecca K.)





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Silvana L. (17) verbrachte ihren Sommersprachaufenthalt 2018 im Hilderstone College in Broadstairs.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich wollte meine Sprachfähigkeit verbessern und die Kultur kennenlernren.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Für mich war wichtig, dass die Destination nicht mit Sprachschülern oder Touristen überfüllt ist, am Meer liegt und nicht allzu gross ist. Ausserdem war mit wichtig, dass die Stadt nicht Meilen weit von London, Cambrigde, ... entfernt ist, da es mein Ziel war einige Städte zu besichtigen.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ja, ich empfehle die Schule weiter, da das Personal sehr freundlich ist, die Schule tolle Nachmitag-, Abend- und Wochenendprogramme anbietet, die Schule im Zentrum der Stadt und somit sehr praksich gelegen ist und es eine kleine Mensa im Schulgebäude hat. Zudem ist die Stadt wunderschön und hat einen traumhaften Strand, viele hervorragende Pubs und Cafés und die Bewohner sind sehr freundlich und hilfsbereit.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Normalerweise ass ich zwischen 7 und 8 Uhr zusammen mit meiner Gastfamilie Frühstück. Um 9 Uhr begann die Schule und um 12:30 war die Mittagspause. Diese verbrachte ich normalerweise mit meinen Freunden. Von 13:00 bis 16:00 war wieder Unterricht. Danach ging ich normalerweise nachhause und um 18:00 gab es Abendessen. Den Abend verbrachte ich oft mit meinen Freunden am Stand oder im Billiardraum der Schule.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Ich hatte mehrere Highlights. Zb. die Ausflüge nach London, Cambridge und Brighton. Auch das Feuerwerk am Strand war ein sehr tolles Erlebnis.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Ich empfehle eine Reise nach London oder Cambrigde. Zudem kann ich "Morellis Ice-Cream" sehr empfehlen.

Impressionen aus Broadstairs

Der Hauptstrand von Broadstairs (Foto von Silvana L.)