Cambridge

Über den Ort

Die Stadt Cambridge (ca. 125’000 Einwohner) kennt man vor allem durch ihre berühmte Universität. Dank den vielen Studenten und Sprachschülern ist auch immer etwas los. Der River Cam, der durch Cambridge fliesst, bietet Besuchern die Möglichkeit einer Punting-Fahrt mit dem Boot, vergleichbar mit einer Gondelfahrt in Venedig.


Cambridge ist eine der bekanntesten Universitätsstädte der Welt. Kaum eine andere Universität, ausser Oxford, hat über die Jahrhunderte so viele berühmte Köpfe hervorgebracht wie Cambridge. Wer kennt nicht die Geschichte vom Obst das Newton auf den Kopf gefallen sein soll, als er sich unter einem Apfelbaum in Cambridge ausruhte und er dann daraus die Gravitationstheorie ableitete. Cambridge ist auch heute noch eine wunderbare Mischung von alten Geschichten, Traditionen, historischer Architektur, verwoben mit der Moderne und der Gegenwart. Durch die über 20'000 Unistudenten brodelt die Stadt vor Aktivität und Lebensfreude.


In Cambridge bieten wir zwei Schulen an:


EC für Allgemeine Englischkurse und Examenkurse


Studio für Allgemeine Englischkurse und Jugendkurse





Erfahren Sie mehr

Wie viele englische Städte wurde Cambridge von den Römern gegründet, Granta, eine kleine Garnison an einem Übergang des Flusses Cam. Zu Beginn des 13. Jh. kam eine Gruppe Studenten nach Cambridge, welche Oxford nach einem gewalttätigen Aufruhr verlassen mussten. Zu diesem Zeitpunkt gab es kein College, keine Universität in Cambridge. Die Studenten traten in die bestehenden Klosterschulen ein.


Zur Blüte gelangte der ursprünglich bescheidene Ort nach 1281, dem Gründungsjahr des ersten Colleges, Peterhouse, durch den Bischof von Ely. Über die weiteren Jahrhunderte wurden über 30 weitere Colleges gegründet, meistens durch Könige oder hohe Geistliche. Die Lehre, das Vermitteln von Wissen, die Forschung wurde zum Hauptsinneszweck von Cambridge. Dies ist bis heute mehr oder weniger unverändert geblieben. Entsprechend haben sich Firmen, deren Produkte sehr forschungsintensiv sind, in Cambridge angesiedelt, gegen Ende des 20. Jh. auch viele aus der IT-Branche. Stark vereinfacht kann man sagen, Cambridge ist Naturwissenschaft, Oxford eher Geisteswissenschaft.


Ausser Oxford hat wohl keine europäische Universität so viele überragende Köpfe hervorgebracht wie Cambridge: Cromwell, Rutherford, Isaac Newton, Charles Darwin, Lord Byron, Francis Bacon, um nur einige wenige zu nennen.


Der wohl schönste Blick auf Cambridge bietet sich einem, wenn man von Westen auf die Stadt zufährt. Im Vordergrund der Fluss Cam mit den Backs (Wiesen zwischen dem Fluss und den Collegegebäuden), dann Trinity College, King's College dominiert von der grossartigen King's College Chapel, dann Clare College und Queen's College. Ein einmalig schönes Bild!


Wie erwähnt besteht die Universität Cambridge heute aus über 30 Colleges. Den Unterschied zwischen College und Universität in wenigen Worten zu erklären ist unmöglich. Ein Aufenthalt in Cambridge wird da die Erleuchtung bringen. Die Traditionen, Sitten und Gebräuche, welche das studentische Leben in Cambridge (und Oxford) prägen, sind einzigartig und mit keinem anderen Studienplatz auf der Welt vergleichbar. Man muss dort eine Zeit lang gelebt haben, um Einblick zu gewinnen, zu verstehen. Als Sprachschüler, vor allem in der Zeitspanne September bis Juni, ist das sehr gut möglich.