ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Sonja B. (15 J.) absolvierte im Juli 2017 einen Jugendkurs bei Studio Cambridge.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich spreche sehr gerne Englisch; hatte jedoch bis jetzt nur selten die Möglichkeit, es richtig anzuwenden. Zudem werde ich nach den Sommerferien das bilinguale Gymnasium besuchen und somit drei bis fünf Fächer auf Englisch haben. Daher dachte ich mir, dass ein Sprachaufenthalt eine optimale Vorbereitung ist. Ausserdem bin ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch und ein Sprachaufenthalt ist die ideale Möglichkeit, Bekanntschaften aus der ganzen Welt zu knüpfen.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf Studio Cambridge in Cambridge (UK)?

Cambridge ist eine Stadt mit vielen Sprachschülern aus der ganzen Welt. Es ist eine sehr lebendige Stadt und es ist immer etwas los. Man findet sich zudem sehr gut zurecht, ohne dass man eine sehr gute Orientierung braucht. Auf die Wahl der Schule habe ich nicht sonderlich geachtet, da für mich der Ort Priorität hatte. Die Schule wurde mir von Biku empfohlen.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen?

Ich habe viele tolle und interessierte Leute aus der ganzen Welt kennengelernt. Es war sehr spannend auf verschiedene Kulturen zu treffen und etwas über diese zu erfahren. Ich erinnere mich auch gerne an die verschiedenen Diskussionen im Unterricht (Global Leader) über globale Probleme (Klimawandel, Frauenrechte, etc.). Die Debatten mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen waren sehr spannend, da zum Teil ein völlig anderes Weltbild vorhanden ist.


Was würden Sie jemandem anraten, der zögert, einen Sprachaufenthalt zu machen?

Ich persönlich kann nur positiv über meinen Sprachenaufenthalt berichten und empfehle es daher sehr. Viele Leute sind sehr offen und freundlich. Man muss keine Angst vor Sprachfehlern haben, denn jeder kann dazulernen! Man lernt neue interessante Leute kennen und kann sein Englisch verbessern. Was will man mehr? Die Schule ist nicht langweilig, denn die LehrerInnen sind offen und freundlich. Es war immer eine lockere, aber gute Arbeitsatmosphäre in unserem Klassenzimmer. Am Abend gab es zudem immer tolle Aktivitäten, bei denen man die Menschen von einer anderen Seite kennenlernen konnte. Es ist eine einmalige Gelegenheit und man sollte sich einfach darauf einlassen.


Haben Sie einen Geheimtipp für Cambridge?

Der Parker’s Piece ist ein toller Park und am Abend kann man einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Wer er es ruhig mag, dem empfehle ich einen Besuch des Pembroke College. Man kann dort sehr gut abschalten und einfach den schönen Garten geniessen.

Impressionen aus Cambridge

Abends im Parker's Piece Park (Foto von Sonja B.)