ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Asya K. (18) war im Juli 2018 in der nordenglischen Studentenstadt Leeds im Sprachaufenthalt bei CES.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Da ich die Lehre als Kauffrau EFZ begleitend mit der Berufsmaturität absolviere, ist es obligatorisch einen 2-Wöchigen englischen und französischen Sprachaufenthalt zu besuchen. Ich finde, mit einem Sprachaufenthalt lernt man die Sprache am effizientesten. Man redet viel flüssiger und lernt auch die alltäglich gebrauchte Sprache. Ausserdem lernt man auch andere Kulturen kennen, was für mich persönlich sehr spannend war.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Ich wollte nicht in eine zu grosse Stadt wie London gehen, aber auch nicht an einen Ferienort. Leeds war für mich die beste Wahl, da es eine Studentenstadt ist. Die Leute sind sehr freundlich und offen. Auch gefällt mir, dass man fast jede Nationalität in Leeds antrifft. Leeds ist eine unkomplizierte, tolle Stadt. Es gibt viele schöne Parks, sehr viele Shoppingmöglichkeiten und hervorragende Restaurants.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Die Schule, inklusive den Mitarbeitern/Lehrern, ist wirklich empfehlenswert. Man kümmert sich um die Schüler und bereits am ersten Tag wird man wie in eine grosse Familie aufgenommen. Am ersten Tag gibt es den Einstufungstest und anschliessend wurde man in Klassen aufgeteilt. Unsere Klasse bestand aus 8 Personen. Wir hatten 3 verschiedene Lehrer, was gute Abwechslung brachte. Die Grammatik wird spielerisch behandelt und bleibt einem so besser im Kopf.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Ich wachte um 7 Uhr auf. Dann habe ich mich zurecht gemacht, ab 7:30 Uhr war das Frühstück bereit. Beim Frühstück gab es verschiedene Cornflakes, wie auch Toast. Gegen 8:20 Uhr habe ich das Haus verlassen, da mein Bus kam. Dieser hatte jedoch immer einige Minuten Verspätung, es dauerte 1 Minute bis ich vom Haus zur Bushaltestelle kam. Die Busfahrt dauerte dann ca. 40 Minuten. Von der Bushaltestelle zur Schule waren es ca. 3 Minuten. Jedoch bin ich nie direkt zur Schule, denn eine Strasse weiter gibt es einen "Tesco-Express" was so viel wie ein kleiner Coop ist. Dort habe ich mir das "Znüni" gekauft.Um 9:30 Uhr startet der Unterricht. Anschliessend haben wir bis 11:00 Unterricht. Danach folgt eine 30 minütige Pause.Von 11:30 - 13:00 hatten wir Unterricht, diesmal bei einer anderen Lehrerin. Anschliessend hatten wir Mittag. Dort gingen wir in grossen Gruppen in den Park Square welcher 2 Strassen hinter der Schule ist.Es gab diverse Kurse und diejenigen (wie ich) die noch Nachmittagsklassen hatten, mussten um 14:00 im Klassenzimmer sein. Dies war bei einem anderen Lehrer. Die Nachmittagsklassen sind anders als die Hauptklassen. Es wird hauptsächlich über generelle Themen gesprochen. Um 15:30 ist Pause bis 15:45. Der Unterricht geht bis 16:30. Anschliessend war unsere Gruppe meistens noch im Park Square oder in der Stadt. Meistens gab es um 19:00 Abendessen. Wir assen und redeten über unseren Tag oder generelle Themen.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Die Englische Kultur habe ich besser kennengelernt. Die Freunde, welche ich in der Schule kennengelernt habe, sind Freunde für's Leben. Wir schreiben jeden Tag miteinander und kamen uns innerhalb von 2 Wochen so nahe. Das Highlight war der erste Freitag. Montag und Freitag gibt es keine Nachmittagsklassen, also haben wir uns einen gemütlichen Nachmittag inkl. Shopping gemacht.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Ja, das Shopping Center namens "Trinity's" ist sehr divers, vor allem die "Trinity Kitchen" ist ideal. Dort gibt es ganz diverse Essen, sei es von Englisch bis zu Vietnamesisch. Falls man also in einer Gruppe ist und nicht weiss, wo essen das es auch jedem schmecken soll, dann definitiv zu Trinity Kitchen.Ebenfalls ist das Restaurant "Nando's" zu empfehlen. Es gibt den "Kirgate market", das ist ein grosser Markt in welchem es auch gutes zu Essen gibt.Wer einen ruhigen, grossen Park sucht kann zum Hyde-Park gehen. Dieser ist aber 30min zu Fuss von der Schule entfernt. Lunch haben wir immer im Park Square, welcher ca. 3 Minuten von der Schule entfernt ist. Auch ein kleiner Tipp am Rande: Falls man mit dem Bus unterwegs ist, sollte man immer die Buszeiten im Auge behalten. Es kam oft vor, dass ein Bus nicht gekommen ist.

Impressionen aus Leeds

Asya unterwegs mit dem Schülerausweis (Foto von Asya K.)