Leeds

Über den Ort

Leeds ist das kulturelle, gewerbliche und sportliche Zentrum von West Yorkshire. Die Grossstadt mit ca. 500’000 Einwohnern (3 Millionen Einwohnern in der Metropolregion) konnte sich in den letzten Jahren positiv entwickeln und ist heute modern und attraktiv. Das, nach London, grösste Filmfestival Grossbritanniens findet jährlich in Leeds statt, wo über 200 Filme gezeigt werden.


Leeds war für Jahrhunderte das Zentrum der Wolleproduktion. Nach dem zweiten Weltkrieg begann der wirtschaftliche Niedergang, gleichzeitig ging aber ein Aufschwung im Dienstleistungs- und Bildungssektor vonstatten. Seit Beginn des 21. Jh. ist Leeds zu einer prosperierenden Metropole Nordenglands geworden. Die Stadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten, sei es für Kunstliebhaber, Shoppingbegeisterte, Kulinariker, Sportler oder Nachtschwärmer. Die angrenzenden Yorkshire Dales sind ein wunderbares Erholungsgebiet mit Moorlandschaften, Bergen und z.T. unberührten Tälern.





Erfahren Sie mehr

Im Mittelalter war Leeds das Zentrum der Wolleproduktion in England. Schafe aus der Yorkshire-Moorlandschaft gaben die Wolle für das Weberei- und Spinnereigewerbe. Die wirtschaftliche Blütezeit begann jedoch erst gegen Ende des 17. Jh. Durch den immer mehr florierenden Tuchhandel entwickelte sich Leeds zu einer wohlhabenden Stadt mit rund 10'000 Einwohnern. Die Lage am Fluss Aire, der 1699 schiffbar gemacht wurde, begünstigte den wirtschaftlichen Aufschwung. Leeds war so per Schiff via die Flüsse Ouse und Humber mit der Nordsee verbunden.


Die Einführung von entsprechenden Maschinen im 18. Jh. erlaubte die Produktion von viel grösseren Mengen. In der Mitte des 19. Jh. erlaubten sie auch die Herstellung von «ready to wear» Konfektionsbekleidung. Leeds wurde dadurch zum Weltzentrum der Wollindustrie. Doch das schnelle Wachstum, die miserablen Arbeitsbedingungen verbunden mit minimaler Entlöhnung, und primitive Behausungen führten zu schlechten Lebensbedingungen.


Im zweiten Weltkrieg wurde Leeds mehrmals bombardiert und stark beschädigt. Nach 1945 begann ein wirtschaftlicher Niedergang. Bis Anfang der 80er Jahre ging jeder dritte industrielle Arbeitsplatz verloren. Zu Beginn des 21. Jh. waren nur noch 10% der Arbeitnehmer im industriellen Sektor beschäftigt.


Gleichzeitig ging aber ein Aufschwung im Dienstleistungs- und Bildungssektor vonstatten. Auf die University of Leeds, welche bereits 1904 gegründet wurde, folgten gegen Ende des Jahrhunderts mehrere weitere Universitätsgründungen. All dies führte zur Schaffung von vielen neuen Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung. Zudem haben massive städtebauliche Modernisierungsprojekte, die bis heute andauern, das Stadtbild von Leeds positiv verändert.