ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Julian S. (18 J.) belegte während 4 Wochen im Sommer 2017 einen Sprachkurs in Manchester bei The Essential English Centre.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich mache derzeit eine Lehre als Informatiker. Dort ist im Ausbildungsplan vorgesehen einen vierwöchigen Sprachaufenthalt zu absolvieren. Auch war ich motiviert in naher Zukunft ein Cambridge Zertifikat zu machen, was mir speziell in der Jobsuche einen Vorteil bieten kann. Um aber dieses Zertifikat sicher bestehen zu können wäre ein solcher Sprachaufenthalt nicht schlecht.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf The Essential English in Manchester (UK)?

Zuerst wollte ich eigentlich in eine bekanntere Stadt wie London oder Edinburgh. Als ich dann aber die Empfehlung von BIKU für Manchester erhalten habe, fiel mir die Wahl schwer. Ich habe mich schlussendlich für Manchester entschieden, da es eine aufblühende Stadt ist. Auch sah die Schule ganz nett aus.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen?

Ich habe viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen mitnehmen dürfen. Ich habe viele neue Personen kennengelernt und auch viele Konversationen mit ihnen auf Englisch führen können. Durch die «Social programms», die von der Schule angeboten wurden, habe ich auch viel von und um Manchester gesehen. Die Landschaften in den einzelnen Nationalparks sind fantastisch. Die Touren zu den Nationalparks wurden immer von der gleichen Person geführt, die dies auch mit viel Herzblut gemacht hat. Ausserdem konnte ich viel von den Lehrpersonen in der Schule lernen. Auch sie steckten viel Energie in ihren Beruf, dass es auch angenehm war, mit ihnen auch nach den Lektionen noch Konversationen zu führen.


Was würden Sie jemandem anraten, der zögert, einen Sprachaufenthalt zu machen?

Wenn man die Möglichkeit hat bzw. sogar bekommt, sollte man diese Chance nutzen und über den eigenen Schatten springen. Man kann auch mal für nur zwei Wochen einen Sprachaufenthalt machen um einmal einen Einblick zu erhalten. Für mich war es eine neue und sehr schöne Erfahrung und wenn ich wieder einmal die Möglichkeit dazu habe, werde ich auf jeden Fall wieder einen Sprachaufenthalt absolvieren.


Haben Sie einen Geheimtipp für Manchester?

Manchester an sich ist eine sehr lebhafte Stadt. Es gibt sehr viele Restaurants und natürlich Pubs, die ganz typisch für England sind. Für Museum-Junkies gibt es auch viele interessante Museen, die grösstenteils sogar gratis sind. Was ich jedem empfehlen kann, ist die MediaCity. Sie liegt südwestlich von Manchester und ist so zu sagen das neue Manchester. Sie sieht sehr futuristisch aus und ist auch gut mit dem Bus oder mit dem Velo erreichbar.

Als speziellen Geheimtipp kann ich die Velotour empfehlen, die von der Schule im Sommer organisiert wird. Sie findet gegen Abend statt und führt auch in die MediaCity.

Impressionen aus Manchester

Julian S. mit Mitschüler (Foto von Julian S.).