ERFAHRUNGSBERICHTE

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Timo B. (20) hat sich in Portsmouth von August bis Dezember 2022 auf seine Cambridge First Prüfung vorbereitet und am Schluss erfolgreich bestanden.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Mein Englisch hatte ein sehr schlechtes Niveau und aufgrund meinen beruflichen Zielen wusste ich, dass ich dagegen etwas unternehmen muss. Aber auch schon nur ohne den beruflichen Gründen sind Englischkenntnisse in der heutigen Welt mehr als nur von Vorteil. Es kann dir so viele Türen öffnen und wenn du ins Ausland gehst, hast du es so viel einfacher.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

In einer kleineren Stadt wie Portsmouth lernst du nicht nur in der LSI-Schule viele Freunde kennen, sondern auch in Bars, im Sportprogramm der Universität und im Ausgang (was in einer Grossstadt evt. nicht so wäre). Ausserdem gehst du fast jedes Wochenende eine andere Stadt erkundigen und dann ist es etwas Spezielles, wenn es eine Grossstadt wie z.B. London ist. England habe ich gewählt, da ich dieses Englisch am schönsten und nutzvollsten finde.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Absolut! Da du so viele Menschen von anderen Nationen kennen lernst und diese Gespräche sehr interessant werden können. Die Schule hat mir einen sehr seriösen und professionellen Eindruck gemacht und alle Lehrpersonen sind sehr nett und du merkst, dass sie ihren Job mit Leidenschaft machen. Ausserdem ist Portsmouth am schönen Meer und gut gelegen für Wochenend-Trips.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Ich bin um 07:00 aufgestanden und um 08:00 von zu Hause losgelaufen. Um 08:25 bin ich in der Schule angekommen und habe vor dem Unterricht noch mit anderen Schüler gesprochen oder gelernt. Nach der Schule von 09:00 - 11:45 ging ich mit anderen Schüler Zmittag essen und der zweite Unterrichtsteil von 13:00 bis 15:45 startete. Danach habe ich meistens am Social-Programme teilgenommen und bin um ca 17:00 - 18:00 zu hause wieder angekommen. Nach dem Znacht mit der Gastfamilie ging ich öfters mit anderen Schülern in ein Pub. 


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Mein grösstes Highlight war der Ausflug zu den Durdle Doors an einem Sonntag. Es war ein extrem heisser Sommertag und wir gingen mit ca. 20 Schülern von der LSI-Schule an diesen wunderschönen Ferienort. Das Meer war türkis blau & sehr erfrischend zum Baden und die Landschaft an diesem Ort und die Aussicht auf das Meer war atemberaubend!


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Ich würde empfehlen im Sommer einen Sprachaufenthalt an diesem Ort zu machen, da viel mehr Schüler vor Ort sind (In Zeiten vom November/Dezember hatte es nur noch halb so viele Schüler an der LSI-Schule). So lernst du noch mehr Menschen kennen und sprichst vorallem mehr Englisch. 

Impressionen aus Portsmouth

Hafen von Portsmouth by night (Foto von Timo B.)





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Anna-Sofia Z. (20) besuchte im Frühjahr 2019 einen Examenvorbereitungskurs in Portsmouth bei LSI.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Da ich nach dem Abschluss der Kantonsschule ein Zwischenjahr einlegen wollte, schien mir ein Sprachaufenthalt nebst verschiedenen Praktika passend. Die Option Sprachaufenthalt mit einem Zertifikat (FCE/ CAE/ CPE) ermöglichte es mir wertvolle Erlebnisse und Abenteuer in einem anderen Land und einer unbekannten Kultur zu machen und zeitgleich mein Sprachlevel mit einem Diplom zu bestätigen. Dies könnte mir in Zukunft für viele Berufe hilfreich sein.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

LSI gehört zu den besten Sprachschulen in England. Da ich den Examenskurs belegen wollte war meine Auswahl etwas eingeschränkt. Ich wählte Portsmouth da die Stadt an der Küste liegt und eine Vielzahl an Attraktionen bietet. Die Strandpromenade und das Pier sind wunderschön.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Nach 10 Wochen in LSI kann ich die Schule zu 100% weiterempfehlen. Die Lehrer sind extrem freundlich und kompetent. Die Angestellten an der Rezeption sind sehr lieb und helfen gerne bei allfälligen Problemen mit den Gastfamilien oder ähnlichem. Die grosse Anzahl an ausserschulischen Aktivitäten ist super, beinahe jeden Tag gibt es eine Aktivität bei der man sich einschreiben kann und an den Samstagen kann man mit der Schule Ausflüge an bekannte Orte oder sehenswerte Städte machen.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Da meine Gastfamilie relativ weit von der Schule entfernt war (2.5km) stand ich jeden Morgen um 7.30 auf. Nachdem ich gefrühstückt und mich für die Schule bereit gemacht habe, lief ich den ca. 30 minütigen Weg zur Schule. Die Schule begann dann um 09.15 und dauerte bis 12.00. Dazwischen hatten wir eine 15 minütigen Pause. In der Mittagspause kauften wir meist etwas in einem der Shops auf der anderen Seite der Strasse, von denen es eine grosse Anzahl gibt oder gingen in die Kantine der Universität 200m neben unserem Schulgebäude. Um 13.15 ging der Unterricht weiter. Am Morgen hatten wir meist Use of English und Listening und am Nachmittag Writing und Reading. Dafür hatten wir zwei unterschiedliche Lehrer, was für uns Schüler eine nette Abwechslung war. Die Schule endete um 16.00 und natürlich hatten wir auch am Nachmittag wieder eine 15 minütigen Pause. Nach der Schule trafen wir uns entweder im Café das zur Schule gehörte, gingen gemeinsam ans Meer oder in die Stadt oder wie gegen Ende des Kurses, als der Test näher rückte, ins Studienezentrum unserer Schule zum Lernen. Danach lief ich wieder nach Hause wo ich meiner Gastmutter beim Kochen half. Wir assen gemeinsam Nachtessen und danach erledigte ich allfällige Hausaufgaben und schaute dann TV mit meiner Gastfamilie oder in meinem Zimmer. 


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Es war persönlich für mich eine sehr interessante Zeit. Auf sich selbst angewiesen zu sein und Entscheidungen selbst zu fällen, hat mir in meiner eigenen Entwicklung sehr viel geholfen. Da ich in einer Examenklasse war, hatte es leider sehr viele Schweizer, was den kulturellen Austausch weniger interessant machte. Menschen anderer Nationalität konnte man aber in den Pausen und bei den Aktivitäten kennen lernen. Mein persönliches Highlight waren die Abende, an denen wir Live-Music in Pubs hörten und die Zeit und Gespräche miteinander genossen.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Pubs:The Wine Vaults; Porters; Spice Island

Orte: Hot Walls; Round Tower; Spinnaker Tower; Clarence Pier; South Parade Pier; Southsea Castle; Harbour

Essen: Las Iguanas; Spice Island; Sakura; Nemrut; Andrés

Impressionen aus Portsmouth

Der Spinaker Tower, das Wahrzeichen von Portsmouth (Foto von Anna-Sofia Z.)