ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Corina R. (17) absolvierte im Frühling 2018 einen 3-wöchigen Sprachaufenthalt in Galway bei GCI.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren? 

Ich habe mich für einen Sprachaufenthalt entschieden, da ich danach meine Abschlussprüfung im Englisch hatte. Durch meinen Aufenthalt, habe ich mich viel sicherer für die Prüfung gefühlt.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Ich habe nach einer Destination gesucht, die eine tolle Ortschaft und in der Nähe ist, gesucht. Nach einem Beratungsgespräch fand ich Galway immer interessanter. Galway hat viele Strassenkünstler, was mir als Musikliebhaber sehr gefiel. Zudem ist Galway nicht eine zu grosse Stadt und man hat schnell den Überblick.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Definitiv! Galway ist eine super Stadt. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und freundlich. Zudem kann man viel rund um Galway entdecken. Die Einkaufsstrasse, das Herz von Galway, ist immer sehr belebt mit vielen Strassenkünstlern an jeder Ecke. Die Schule ist auch super. Nicht nur der schöne Blick aus dem Klassenzimmer aufs Meer, sondern auch die Lehrer und Angestellten sind freundlich. Bei Problemen kann man sich an sie wenden. Sie suchen, wenn sie mal nicht direkt eine Antwort auf das Problem haben, eine Lösung. Der Unterricht ist auch sehr abwechslungsreich gestaltet.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Mein Tag hat immer gleich angefangen. Tee und Müsli zum Frühstück, dann sich bereit machen und mit dem Fahrrad zur Schule. Ich hatte jeweils Schule von 9.00-10.30 Uhr und nach einer Pause von 11.00-12.30 Uhr. Unterricht hatten wir auch drei Mal an einem Nachmittag mit Zusatzstunden die bis 15.00 Uhr dauerten. An den schönen Tagen sind wir viel ans Meer gegangen und haben den Nachmittag dort verbracht. Manchmal gingen wir auch in das Stadtzentrum shoppen oder einfach durch die Strassen spazieren. An den Wochenenden haben wir meistens Ausflüge gemacht und so den Tag verbracht. An den Abenden war ich meistens bei meiner Gastfamilie und habe mit Ihnen noch etwas unternommen. Da ich leider noch nicht 18 war, konnte ich nicht mit ins Pub.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Mein absolutes Highlight war der Besuch auf Inis Mor. Wir haben einen guten Tag erwischt, mit sonnigem Wetter. Auf der Insel haben wir uns Fahrräder gemietet und haben so die Insel erkundet. Der Besuch an den Klippen war das absolute Highlight. Wir sassen am Abgrund der Klippen und haben gemütlich die Aussicht genossen und unseren Lunch gegessen. Ausserdem haben wir viele tolle Fotos gemacht. Es war eine super Zeit in Irland und wahrscheinlich werde ich nochmals nach Galway gehen.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Ein Besuch auf den Aran Island ist ein Muss. Es ist eine schöne kleine Insel mit traumhaften Landschaften und Stränden. Natürlich sind das Highlight die Klippen auf Inis Mor (eine der Inseln). Schwindelfreie können am Rand der Klippen sitzen und schöne Fotos machen. Zudem sind die Cliffs of Moher auch sehr sehenswert. Wie Irland bekannt ist, ist es zu empfehlen am Abend in ein Pub zu gehen und den Tag dort ausklingen lassen. Ed Sheeran Fans ist ein Besuch im O'Conners nur zu raten, das Pub ist gleich im Stadtzentrum und sehr cool. Für alle Teeliebhaber kann ich das Cafe Cupan Tae sehr empfehlen. Es ist ein süsses kleines Lokal im Stadtzentrum.

Impressionen aus Galway

Die Insel Inis Mor mit tollem Ausblick über das Meer. Foto von Corina R.





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Luca B. hat während 2 Wochen im April 2017 einen Englisch-Kurs bei GCI in Galway besucht.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich werde vor den Sommerferien die ersten LAP’s absolvieren und ich dachte mir, dass ein Sprachaufenthalt die optimale Vorbereitung ist.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf GCI in Galway (Irland)?

Ich habe bereits viel Gutes von Galway gehört. Ein Kollege von mir war vor ein paar Jahren an derselben Sprachschule und er war sehr zufrieden mit dieser. Er erzählte oft von den Erlebnissen die er dort hatte. Da dachte ich mir, da ich sowieso einen Aufenthalt plane, gehe ich auch nach Galway.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen?

Vor allem habe ich viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt. Die Leute an der Schule sind alle sehr unternehmenslustig und so kam es, dass immer etwas los war und mir nie langweilig wurde. Dazu kommt, dass ich dabei sehr viel Englisch gelernt habe.


Was würden Sie jemandem anraten, der zögert, einen Sprachaufenthalt zu machen?

Am Anfang war ich auch skeptisch. Beim Wort Sprachaufenthalt dachte ich zuerst nur an Schule und Langeweile. Hätte ich mich aber dagegen entschieden, wäre dies ein riesiger Fehler gewesen. Bereits vor dem ersten Unterricht konnte ich die ersten Mitschüler kennenlernen und habe mich super mit diesen verstanden. Auch der Unterricht ist viel abwechslungsreicher als in der Berufsschule. Also rate ich, nicht zu zögern und sich für den Sprachaufenthalt zu entscheiden.


Haben Sie einen Geheimtipp für Galway?

Es gibt vieles, das man in Galway erlebt haben muss. Zum Beispiel die Cliffs of Moher muss man gesehen haben. Aber auch in der Stadt selbst läuft immer etwas. Die Strassenkünstler im Stadtzentrum sind sehr beeindruckend. Und was in Irland natürlich nicht fehlen darf, sind die vielen Pubs. Übrigens findet jeden Donnerstag die 5 Euro Night im Massimo’s Pub statt. Da kostet jeder Drink nur 5 Euro.

Impressionen aus Galway

Luca und seine Klassenkameraden der GCI Galway (Foto von Luca B.)