ERFAHRUNGSBERICHTE

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Songül Ü. (36) besuchte von September bis Dezember 2019 den Sprachunterricht bei GV Malta.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich brauche die Sprache während der Arbeit, da ich mit den Entwicklern Englisch kommunizieren muss.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Ich habe mich beraten lassen. Herr Rösli hat mich gut beraten, deshalb gelang ich zu GV Malta.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Es ist multikulturelle Destination, die ich gerne weiterempfehlen kann. Alle Leute, die ich antraf, waren sehr hilfsbereit, herzlich, lieb und nett. Ich fühlte mich sehr wohl.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Von 09.00-14.30 Uhr hatte ich Unterricht. Nachher unternahmen wir mit den anderen Schülern etwas, wie z.B. Glacé essen, zusammen lernen/repetieren, schwimmen gehen, shoppen, etc.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Das Wetter war sehr schön und warm. Während dem Aufenthalt habe ich zudem viele Leute getroffen / kennengelernt und hatte viel Spass mit ihnen. Ich konnte gute Freundschaften schliessen; wir haben noch immer eine WhatsApp-Gruppe und berichten was wir so machen.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Sie sollen es einfach geniessen.

Impressionen aus Malta

St. Paul's Bay (Foto BIKU).





Ehemalige Sprachschüler im Interview

Im Sommer 2019 verbrachte Chiara D.F. (18) 4 Wochen auf der Mittelmeerinsel Malta.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Ich wollte schon immer einen Sprachaufenthalt machen, weil es eine einmalige Erfahrung ist. Zusätzlich wollte ich meine Englisch Kenntnisse verbessern. Ich war noch nicht gut im Englisch sprechen, daher fand ich es eine gute Idee einen Sprachaufenthalt zu machen.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Mir war es wichtig, dass ich meinen Sprachaufenthalt auch mit Ferien verbinden konnte. Da ich das Meer und das warme Wetter liebe, war Malta die perfekte Lösung. Malta ist nicht sehr gross, daher kann man gut nach der Schule verschiedene Orte erkundigen.Ich hatte die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Schulen auszuwählen. Ich habe mich für die Schule GV Malta entschieden, weil es nicht eine grosse Schule ist und die Klassen nicht gross sind. Mit kleinen Klassen lernt man viel mehr als wenn es sehr viele Schüler in einer Klasse hat.


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ich kann Malta für Leute empfehlen, die den Sprachaufenthalt mit Ferien und Spass verbinden möchten. Die Insel und das Meer ist wunderschön. Mit dem ÖV kann man überall hin gehen und die ganze Insel erkundigen. Und für jemanden, der gerne Spass haben möchte, ist es die perfekte Lösung. Es gibt viele Orte mit Partys oder Bar's.Die Schule GV Malta kann ich nur empfehlen. Es hat sehr gute Lehrer und es kennen sich alle. Die Schule ist sehr familiär. Sie organisieren auch verschiedene Ausflüge und Transporte. Bei jedem Problem können sie weiterhelfen. Die Schule ist auch modern ausgestattet. Der Unterricht wird spannend und abwechslungsreich gestaltet.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Ich ging am Morgen von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr zur Schule. Nach der Schule ging ich nach Hause und habe meine Badesachen geholt. Danach ging es direkt ans Meer. Ich habe viele verschiedene Strände entdeckt. Ich bin aber auch viel die Insel erkundigen gegangen. Nachdem ich den Nachmittag am Meer verbracht habe, ging ich nach Hause und habe mit meiner Gastfamilie Abendessen gegessen. Anschliessend ging ich meistens mit Freunden von der Schule in eine Bar und haben dort den Abend ausklingen lassen.


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Ich habe ganz viele schöne Erinnerungen an meinen Sprachaufenthalt. Egal ob es von der Schule ist oder auch von den verschiedenen Ausflügen / Partys. Mein persönliches Highlight war, dass ich so viele verschiedene Menschen von vielen Ländern wie Kolumbien, Japan, Russland, Italien usw., kennengelernt habe. Aber für mich war der ganze Sprachaufenthalt ein grosses Highlight. Wenn es möglich gewesen wäre, wäre ich nochmals einen Monat in Malta geblieben.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Wer gerne das schöne Meer geniessen möchte, dem empfehle ich einen Tagesausflug mit dem Boot nach Blue Lagoon. Das Meer ist wunderschön und es lohnt sich sehr. Aber es gibt auch viele schöne Strände wie Riviera, Mellieha oder auch die Strände in St. Paul's Bay. Einen Tagesausflug nach Gozo darf auch nicht fehlen. Dort empfehle ich auf einen Hop-on Hop-off Bus zu gehen. Man kann die schönsten Orten der Insel erkundigen. Popeye Village ist ein kleines, gemachtes Dorf. Es gibt viele Attraktionen und Shows. Man kann den ganzen Tag dort verbringen und auch im Meer baden. Wer nach Malta geht, darf das nicht verpassen.Natürlichen dürfen Auslfüge nach Valetta (Hauptstadt), Sliema und auch Mdina nicht fehlen.Wer gerne Partys macht, muss nach Paceville gehen. Das ist ein Ort in St. Julians mit ganz vielen verschiedenen Clubs. Ich empfehle unter der Woche zu gehen, da es am Wochenende sehr überfüllt ist. Jeden Donnerstag findet im Café del Mar eine Poolparty statt. Diese Poolparty kann ich nur empfehlen. Man kann baden, tanzen, trinken und essen. Es lohnt sich auf jedenfall.

Impressionen aus Malta

Klares Wasser auf Malta (Foto von Chiara D.F.).