ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Roland W. (61) verbrachte einen 2-wöchigen Aufenthalt in Sevilla.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Meine Motivation war, dass ich in Aarau während gut zwei Jahren verschiedene Spanisch Kurse besucht hatte. Ich wollte nun das Erlernte anwenden und weiter lernen. Gleichzeitig wollte ich mich im spanischen Kultur- und Lebensraum aufhalten.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Die Schule Clic in Sevilla wurde mir von BIKU empfohlen. Ich habe zuerst eine Destination am Meer ins Auge gefasst. Da ich jedoch nicht mehr ganz jung bin :), hat mir BIKU empfohlen eine Schule im Landesinnern zu besuchen weil an diesen Destinationen das Durchschnittsalter der Teilnehmer höher sei. Dies würde ich so bestätigen. Es hatte doch viele Teilnehmer Ü50 (auch ohne Kurs Ü50) 


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Mir hat Sevilla ausgezeichnet gefallen. Ich würde jederzeit wieder in diese Statd gehen. Es war auch im Oktober noch sehr warm, was mir persönlich sehr gefallen hat. In dieser Jahreszeit noch T-Shirt, kurze Hosen und Flip-Flops einfach super. Die Schule kann ich ebenfalls empfehlen. Nicht so gross aber auch nicht zu klein. 


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Tagesablauf: 08.00 Aufstehen 08.45 Mit Kaffehalt in einer Bodega auf dem Weg in die Schule 09.15 Beginn Unterricht 13.00 Schluss Unterricht und zurück in die Wohnung bis 15.00 kurze Pause und lernen danach: etwas kleines Essen, Stadtbesichtigung, Besuch eines Fussballspiels, Konzertbesuch, Stierkampf, Oper... Sevilla hat extrem viel zu bieten. Langweilig ist mir echt nie geworden. Ab 21.00 Abendessen - für mich ungewöhnlich aber Spanien halt :)


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Ich darf festhalten, dass ich ganz viele sehr positive Erinnerungen an diesen Aufenthalt mit nach Hause genommen habe. Die Mischung aus Schule und Ferien hat mir total gefallen. Ich hatte keinen Druck, da ich am Schluss kein Diplom ablegen "musste". Für mich war es Lernen / Ferien eine tolle Kombination. Ein einzelnes Highlight kann ich gar nicht erwähnen. Es hatte wirklich jeden Tag eines. Dies auch, weil ich sehr viele Anlässe besucht habe und alle toll waren.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Sehenswürdigkeiten hat Sevilla unzählige. Es ist wichtig, dass man gerne Städte mit Geschichte hat. Sevilla ist keine Stadt mit vielen modernen Bauten sondern mit vielen älteren Gebäuden mit viel Geschichte. Die Konzerte auf der Plaza de España fand ich ganz toll. Die Atmosphäre einfach genial. Restaurants / Tapasbars gibt es überall und sind grundsätzlich alle gut. Jene im Barrio Santa Cruz sehr autentisch. Wunderschön.

Impressionen aus Sevilla

Aufenthaltsbereich bei CLIC Sevilla (Foto Roland W.).