
Sprachlernende über ihren Aufenthalt
Aufenthalt: August - Dezember 2022
Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?
Mein Englisch hatte ein sehr schlechtes Niveau und aufgrund meinen beruflichen Zielen wusste ich, dass ich dagegen etwas unternehmen muss. Aber auch schon nur ohne den beruflichen Gründen sind Englischkenntnisse in der heutigen Welt mehr als nur von Vorteil. Es kann dir so viele Türen öffnen und wenn du ins Ausland gehst, hast du es so viel einfacher.
Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination?
In einer kleineren Stadt wie Portsmouth lernst du nicht nur in der LSI-Schule viele Freunde kennen, sondern auch in Bars, im Sportprogramm der Universität und im Ausgang (was in einer Grossstadt evt. nicht so wäre). Ausserdem gehst du fast jedes Wochenende eine andere Stadt erkundigen und dann ist es etwas Spezielles, wenn es eine Grossstadt wie z.B. London ist. England habe ich gewählt, da ich dieses Englisch am schönsten und nutzvollsten finde.
Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb?
Absolut! Da du so viele Menschen von anderen Nationen kennen lernst und diese Gespräche sehr interessant werden können. Die Schule hat mir einen sehr seriösen und professionellen Eindruck gemacht und alle Lehrpersonen sind sehr nett und du merkst, dass sie ihren Job mit Leidenschaft machen. Ausserdem ist Portsmouth am schönen Meer und gut gelegen für Wochenend-Trips.
Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?
Ich bin um 07:00 aufgestanden und um 08:00 von zu Hause losgelaufen. Um 08:25 bin ich in der Schule angekommen und habe vor dem Unterricht noch mit anderen Schüler gesprochen oder gelernt. Nach der Schule von 09:00 - 11:45 ging ich mit anderen Schüler Zmittag essen und der zweite Unterrichtsteil von 13:00 bis 15:45 startete. Danach habe ich meistens am Social-Programme teilgenommen und bin um ca 17:00 - 18:00 zu hause wieder angekommen. Nach dem Znacht mit der Gastfamilie ging ich öfters mit anderen Schülern in ein Pub.
Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight?
Mein grösstes Highlight war der Ausflug zu den Durdle Doors an einem Sonntag. Es war ein extrem heisser Sommertag und wir gingen mit ca. 20 Schülern von der LSI-Schule an diesen wunderschönen Ferienort. Das Meer war türkis blau & sehr erfrischend zum Baden und die Landschaft an diesem Ort und die Aussicht auf das Meer war atemberaubend!
Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Ich würde empfehlen im Sommer einen Sprachaufenthalt an diesem Ort zu machen, da viel mehr Schüler vor Ort sind (In Zeiten vom November/Dezember hatte es nur noch halb so viele Schüler an der LSI-Schule). So lernst du noch mehr Menschen kennen und sprichst vorallem mehr Englisch.
Seit 1985 bietet LSI Portsmouth intensives Sprachtraining an. Das Schulgebäude liegt mitten im Universitätsviertel und verfügt über 22 Klassenzimmer auf 4 Stockwerken (mit Lift). Ein Aufenthaltsraum mit Billardtisch und kleiner Küche steht den Lernenden zur Verfügung. Allgemeine Englischkurse, Examenvorbereitungskurse, 30+ Kurse aber auch Business-Englischkurse gehören zum Programm. Die Kurse für Business-Englisch und 30+ finden auf einem separaten Stockwerk statt, abgetrennt von den anderen Kursen und mit einer separaten Business-Lounge.
Erfahrungsbericht Portsmouth

Erfahrungsbericht Portsmouth
