ERFAHRUNGSBERICHT

Ehemalige Sprachschüler im Interview

Julian B. (21) kombinierte seinen 4-wöchigen Sprachaufenthalt im Sommer 2022 in Cádiz mit Surfen.


Was war Ihre Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?

Mich fasziniert die spanische Sprache und deren Gebrauch in den verschiedenen, spanischsprechenden Kulturen der Welt. Zum Anderen wir Spanisch ein Teil meines Studiums sein und eine Sprache lernt sich am besten, wenn man sie so viel wie möglich spricht.


Weshalb fiel Ihre Wahl auf diese Schule/Destination?

Mein Wunsch war es unter anderem auch surfen zu gehen in diesem Sommer, jedoch lag ein Sprachaustausch auch weit oben auf meiner Prioritätenliste und darum war das Angebot Spanisch plus Surf in Cádiz für mich die ideale Destination. Andererseits liegt Cádiz in Andalusien, welches für mich persönlich eine der schönsten Regionen in Spanien ist. Vor allem im Sommer. 


Empfehlen Sie die Schule/Destination weiter? Weshalb?

Ja, ich empfehle die Schule und vor allem die Destination weiter. Cádiz ist für Spanien gesehen eine eher kleine Stadt, welche man innerhalb von 2 Wochen ziemlich gut kennenlernen kann. In der Schule hatte ich zwei sehr kompetente und offene Lehrer, welche einem viel Freude am Spanischlernen vermittelten. Auch die Organisation der Events während der Woche und an Samstagen war gut.


Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?

Ich stand um ca 8.00Uhr morgens auf und um 9.15 begann der Unterricht bei CLIC. Zu Ende war der Schultag um 13.00 Uhr und da ich bei einer Gastfamilie wohnte ging ich zum Mittagessen nach Hause und hatte ab ca. 15.00 Uhr den Rest des Tages zu meiner Freiheit. Zum Beispiel surfen, zum Strand gehen oder an Aktivitäten welche von CLIC organisiert waren teilnehmen. Dies variierte von der Dauer her je nach Aktivität des Nachmittags/Abends. Danach ging man meist gegen 21 Uhr mit Andern abendessen. 


Was für Erfahrungen und Erinnerungen haben Sie aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war Ihr Highlight?

Nur Positives! Ich hatte eine wunderbare Gastfamilie bei welcher ich mich sehr zuhause fühlen durfte und konnte. Ich habe das erste Mal zu surfen probiert und es gelang sehr gut, was natürlich ein Highlight war, denn ich war in vier Wochen in zehn Surflektionen. Unter anderem lernt man auch viele wunderbare Menschen kennen. Mit einem meiner Lehrer war ich bei einem Fussballspiel und ich habe ihn auch schon wieder getroffen, da er in der Schweiz Urlaub machte vor kurzem.


Haben Sie einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?

Den Ausflug nach Vejer und El Palmar ist sehr zu empfehlen; Vejer ist ein wunderschönes, kleines Städtchen und El Palmar hat einen fantastischen Strand. El Mercado Central de Cádiz, mit oder ohne CLIC, ist sehr zu empfehlen. Beim ersten Mal mit CLIC, dass man es etwas kennenlernt und danach kann man auch sehr gut alleine hingehen.

Nachtleben: Evohé Bar, Cádiz.

Die Bäckerei Kike y Toni gegenüber der Schule macht die besten und frischesten Sandwiches. 

Impressionen aus Cádiz

Sonnenuntergang in Cádiz (Foto Julian B.).