Broadstairs

Über den Ort

Broadstairs ist eine kleine Stadt mit viel Charme in der Grafschaft Kent. Königin Victoria verbrachte hier als Kind oft ihre Sommerferien. Der Schriftsteller Charles Dickens verfiel der Stadt ebenfalls, weshalb er oft Gast in Broadstairs war und hier einen seiner Romane schrieb. Vor allem in den Sommermonaten kommen Sprachschüler in den Genuss von diversen Festivals, aber auch sonst kommt das Entertainment nicht zu kurz.


Broadstairs (ca. 25’000 Einwohner) ist ein weniger bekannter Ort am östlichen Ende der Südküste. Das charmante Küstenstädtchen ist kompakter und überschaubarer als die grossen Seebäder im Süden Englands und nicht von Sprach-Touristen überschwemmt. Hier ist es viel einfacher, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu kommen und sein gelerntes Englisch anzuwenden. Die Innenstadt mit den engen Strassen und den typisch roten Backsteingebäuden, Kinos, Pubs und Bars sowie herrliche Sandstrände und wunderschöne Küstenabschnitte laden zu vielseitigen Aktivitäten und Abendausgang ein. Broadstairs ist per Bahn gut 1 ½ Stunden vom Zentrum Londons entfernt.





Erfahren Sie mehr

Mit 25'000 Einwohnern ist der Ort überschaubar, nicht so gross und laut wie die berühmten Seebäder Brighton und Bournemouth. Das charmante Küstenstädtchen ist etwas intimer und sehr reizvoll.


Zudem ist der Ort nicht mit allzu vielen ausländischen (Sprach-) Touristen überschwemmt. Es ist also ziemlich einfach während der Freizeit, im Ausgang, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und so die englische Sprache anzuwenden.


Das einzigartige Ambiente hat bereits Charles Dickens zu zwei seiner berühmten Novellen inspiriert. Das Bleak House, wo er während mehreren Jahren seine Sommerferien verbrachte, liegt unmittelbar an einer Steilküste auf Stadtgebiet. Die 1852/53 geschriebene gleichnamige Novelle verdankt ihren Namen dem Haus. Hier entstand auch sein Roman David Copperfield.


Wirtschaftlich lebt Broadstairs vom Tourismus, lokalen Dienstleistungsbetrieben, aber auch von der Landwirtschaft. Die Umgebung, die Grafschaft Kent, wird auch der "Garten Englands" genannt.