Bagno di Romagna

Über den Ort

Weg vom Grossstadtrummel, Italienisch lernen und (er-)leben in der ruhigen Atmos-phäre eines kleinen Kurortes, umgeben von wunderbarer Natur und hervorragender Küche (für Gourmets sei erwähnt, dass sich Paolo Teverini, eines der besten Restaurants Italiens, mitten im Ort befindet). All dies ergibt ein Ambiente, in dem man sich wohl fühlt.


Bagno di Romagna (ca. 6’000 Einwohner) liegt auf den Höhenzügen der Apenninen zwischen Florenz und Ravenna und war schon zur Römerzeit für seine Heilquellen bekannt. Vom Mittelalter bis zur Renaissance war Bagno im Besitze der Florentiner. Man kann ihren Einfluss heute noch gut sehen, z.B. im Hauptmanns-Palast (Palazzo dei Capitani, 14. Jh.) mit den Wappen der Hauptmänner, die Florenz nach Bagno sandte (Salvetti, Die, Malvisi). Heute ist Bagno ein Thermalkurort und bietet zudem viele Möglichkeiten sich zu erholen. Wandern in der herrlichen Landschaft, Reiten, Fischen, Biken – für solche Aktivitäten ist die Gegend ein Paradies.





Erfahren Sie mehr

Bagno di Romagna ist seit der Römerzeit berühmt für seine heissen Thermalquellen. In dieser wunderbaren Hochlage im Grünen der Apenninen, zwischen Romagna und Toskana, siedelten Menschen schon in der Steinzeit. Natürlich nutzten die Römer die Quellen, und nach dem Untergang Roms wurde der Ort der Gerichtsbarkeit des Kirchenstaates unterstellt. Vom Mittelalter bis zur Renaissance war Bagno im Besitze der Florentiner. Man kann ihren Einfluss heute noch gut sehen, z.B. im Hauptmanns-Palast (Palazzo dei Capitani, 14. Jh.) mit den Wappen der Hauptmänner, die Florenz als Verwalter nach Bagno sandte oder in den kleinen Palästen (die Palazzi Salvetti, Dei, Malvisi) in der Via Florentina, welche von wohlhabenden Bürgern des Ortes errichtet wurden.


Bagno di Romagna bietet viele Möglichkeiten sich zu entspannen und erholen. Neben den Thermen sind Wanderungen in der herrlichen Landschaft fast ein Muss, für Fischer und Reiter ist die Gegend ein Paradies. Die einheimische Küche ist in ihrer Unkompliziertheit ein Erlebnis, und für Gourmets sei erwähnt, dass sich mit Paolo Teverini eines der besten Restaurants Italiens mitten im Ort befindet. Müssig zu erwähnen, dass es für den Fremden leicht ist, in so einem kleinen Ort schnell in Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu kommen und so Gemütlichkeit und Italienisch in einem zu pflegen.